101 Hochzeitslocations in Süddeutschland

Die schönsten 101 Hochzeitslocations in Süddeutschland

Lasse mich raten? Du heiratest 2024, 2025 oder 2026 und nun suchst du den perfekten Ort für euch und euer Hochzeitsfest?

Alle hier aufgeführten Hochzeitslocations (bis auf wenige Ausnahmen, die ich aber so toll finde, dass sie mit in meine Liste gehören), habe ich bereits mit meinen Hochzeitstorten & Sweet Table beliefert.

Tatsächlich würde ich behaupten das Suchen der passenden und noch vakanten Hochzeitslocation gehört zu den Big-Points der Hochzeitsplanung. Erfahrungsgemäß liegt die Vorlaufzeit für die Buchung von gefragten Hochzeitsterminen (z. B. samstags von Juni-September) gerne bei 1 oder 1,5 Jahren im Voraus.

Natürlich könnt ihr auch Glück haben kurzfristig einen Termin zu ergattern. Häufig hilft es schon, ein bisschen flexibel bei der Wahl des Hochzeitsdatums zu sein. Freitags oder sonntags, selbst unter der Woche ist es möglich ebenso eine Traumhochzeit zu feiern wie an einem Samstag mitten in der Hochzeits-Hochsaison.

Unbestritten ist, die Hochzeitslocation wird mit den Getränken und dem Catering den größten Anteil eures Hochzeitsbudgets einnehmen.

Die Location ist der passende und stilgebende Rahmen eurer Hochzeit.

Das Bild im Rahmen, nämlich euer Hochzeitsfest, individuell, liebevoll und mit Erfahrung gestalten werden die Dienstleister, denen ihr eure Traumhochzeit anvertraut.

Vielleicht zieht ihr einen kompetenten Weddingplaner hinzu? Eine Investition, die ich in jeder Hinsicht nur befürworten kann. Eine die für Klarheit, Struktur und Entlastung in der Planung und am Tag der Feier sorgt!

Eure vorrangige Aufgabe als Paar, der 1. Schritt in der ganzen Planung, sollte sein euch im Vorfeld klar bewusst zu machen, wo die eigenen Prioritäten liegen.

Dazu gehört auch, ähnlich wie beim Bau eines Hauses einen Finanzplan erstellen.

Geht ihr bei der Wahl eurer Location schon deutlich über euer persönliches & ursprünglich gesetztes Budget, wird die restliche Ausstattung (Floristik, Papeterie, Hochzeitstorte, Fotograf, Musik…) der Hochzeit „sparsam“ ausfallen müssen, darüber solltet ihr euch im Klaren sein.

 

freie-trauung-gut-ludwigsruhe-

 

Die alles entscheidende Frage passt der Stil und die Lage der Location zu uns, unserem Hochzeitskonzept und auch zu unserem Hochzeitsbudget?

 

Checkliste für die Besichtigung der Hochzeitslocation:

 

Es ist hilfreich folgende Punkte im Vorfeld mit eurer Wunsch-Location abzuklären:

 

– Mit wieviel Gästen kann gefeiert werden

– Sind freie Trauungen vor Ort möglich

– Ab wie viel Uhr kann die Location dekoriert werden

– Sind bestimmte Caterer (Hochzeitsdienstleister) vorgeschrieben oder herrscht freie Wahl

– Gibt es einen guten Plan B für schlechtes Wetter (z.B. für die freie Trauung und/oder den Empfang)

– Sind ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten für die Hochzeitsgäste in der Nähe vorhanden?

– Ist der Aufbau eines Sweet Table von extern gestattet

– Ist die Location ggf. barrierefrei

– Gibt es eine Getränkepauschale

– Wird Korkgeld erhoben

– Wie hoch ist das Tellergeld

– Gibt es genügend Schatten

– Bis wie viel Uhr darf gefeiert werden

– Um wie viel Uhr muss die Location am nächsten Tag geräumt sein

– Sind ausreichend Parkplätze für alle Gäste vorhanden

– Gibt es bei Bedarf einen Shuttleservice, der gebucht werden kann

– Steht das Gelände exklusiv zur Verfügung, oder gibt es parallel eine weitere Hochzeit

freie-trauung-gruen-weiß-exklusives-setting

Hochzeitslocations in Süddeutschland suchen und finden!

Meine Auswahl der Locations erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Dies ist meine persönlich getroffene Auswahl von dutzenden Locations, die ich in den vergangen 18 Jahren mit Sweet Table & Hochzeitstorten aus meiner Backstube beliefert habe.

Mir war es ein Anliegen einen vielfältigen Querschnitt zusammenzustellen an besonderen Orte um den „Schönsten Tag“ im Leben zu feiern, bei dem für jedes Paar etwas dabei ist.

Vielleicht auch für Euch?

Ganz egal ob Traumhochzeit im Schloss, in der Scheune, in der Mühle, auf dem Landgut, in dem alten Industriegebäude, auf dem Weingut, in der Gärtnerei, im Design-Loft die Möglichkeiten sind genau so vielfältig und individuell wie ihr als Paar.

Um euch die Suche nach dem richtigen Ort für eure Traumhochzeit etwas zu erleichtern, habe ich die verschieden Locations ihrer Region Kreis Göppingen, Hohenlohe, Heilbronner Land, Kraichgau, Ostalb, Raum Stuttgart, Karlsruhe, Bruchsal, Mannheim, Schwäbische Alb (Hayingen, Tübingen, Reutlingen), Allgäu, Ulm, Bayrisch-Schwaben, Schwarzwald zu geordnet.

Alle Hochzeitslocations liegen in Baden Württemberg einige wenige auch in Bayern.

Außerdem habe ich versucht in kurzen, prägnanten Schlagworten zu beschreiben, was das Markante, Besondere und Einzigartige der jeweiligen Lokalität ausmacht.

Alle in diesem Beitrag gezeigten Bilder stammen von meiner Kollegin Michaela Klose, einer der sympathischsten Hochzeitsfotografinnen aus meinem Netzwerk!

Gisela Die Kathe hat die Eventscheune Gut Ludwigsruhe so unfassbar schön mit ihren floralen Kreationen dekoriert, dass ich nicht nur ganz laut Beifall geklatscht habe, sondern ich diese Ausschnitte einer echten Hochzeit unbedingt auf meinem Blog zeigen wollte. Auch wenn ich selber (leider;-)) nicht involviert gewesen bin!

Applaus für dieses grandiose Team! Danke dafür, dass ich eure Arbeit hier zeigen darf!

So, nun geht es los mit meinen Location Empfehlungen für den Raum Süddeutschland / Baden Württemberg.

 

<br />
eventscheune-gut-ludwigsruhe

Hochzeitslocations in Süddeutschland meine persönlichen Empfehlungen:

Hochzeitslocation in und um Göppingen

Buntweberei modern – Industriedesign – geeignet für große Gesellschaften

Gerber Park diverse Veranstaltungsräume – Hochzeitsprofis – Übernachtung vor Ort

Burg Staufeneck toller Ausblick – gehobene Sterne-Gastronomie – sehr gepflegtes Anwesen mit Hotel

Uhlandhof rustikal – Scheune – für große Hochzeitsgesellschaften

Burg Wäscherschloss Standesamtliche Trauung vor Ort möglich – historisch – Ausblick übers Stauferland

Zweigwerk 11  altes Industriegebäude modernisiert – Klimaanlage – Platz für viele Hochzeitsgäste

 

 

Hochzeitslocation in Hohenlohe / Heilbronner Land / Kraichgau

Jagstmühle mitten in der schönsten Natur – eigene Hochzeitsinsel – Küche & Service auf höchstem Niveau

Gut Ludwigsruhe Infinity Terrasse – exklusiv – innovativ

Die Krone modernes Design – gehobene & feine Küche – hauseigenes Hotel

Schloss Neuhaus wunderschönes Anwesen – eigene Kapelle – Übernachtungsmöglichkeiten

Orangerie Schloss Langenburg sensationeller Ausblick – voller Charme – Barockgarten

Hofgut Halsberg Alleinlage in der Natur – eigener See – weitläufig

Heuchelberger Warte liebevoll gestaltet – Blick über Weinberge – feine regionale Küche

Schloss Assumstadt Park für freie Trauung – romantisch – vielseitig

Eventmühle Kraichgau weitläufig – Übernachtung vor Ort- auch für große Gesellschaften geeignet

Landgut Schloss Michelfeld Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort – großzügiges Anwesen – Festscheune & Wintergarten

Steng Langut moderner Style trifft auf Landgut – vielfältige Möglichkeiten drinnen und draußen – eigene Destillerie

Rössle Rechenberg feine Küche – weitläufiger Garten – angeschlossenes Hotel

 

Hochzeitslocation in und um Stuttgart

Goldbergwerk urban – modern – bestes Catering

Schloss Solitude Romantikfaktor sehr hoch – ausgezeichnete Gastronomie – festlich

Weingut Knaus mitten in den Weinbergen – stylish – modern

Steinbachhof großzügiges Anwesen – viele Möglichkeiten – Hochzeitsprofis

Gärtnerei Elsässer botanisch – außergewöhnlich – besondere Atmosphäre

Weingut Idler Design & Architektur treffen auf Wein – Biobetrieb – außergewöhnlich

Design Office Stuttgart mitten in der Stadt – urbanes Design – extravagant

Hallo Emil individuell – Vintage trifft auf Industrial – Blick auf den Neckar

Beletage im Kessler Haus im Herzen von Esslingen – intime Atmosphere – exklusiv

Schloss Monrepos Gastronomie der Spitzenklasse – festlich – luxuriös

Gourmet Berner Industriedesign – detailverliebt – außergewöhnlich

Heppach 80-Eventlocation für große Gesellschaften geeignet – urbaner chic- stylisch

Winkelwerk verschiedene Räumlichkeiten – modern – Dachterrasse

Schloss Köngen eigene Kapelle – historisch – sehr gutes Catering

Steiner am Fluss direkt am Neckar – Sommerfeeling – helle Räume

Schwitzers feine Küche – Übernachtung vor Ort – modern

Weingut Waldbüsser  mitten in den Feldern – familiär – bodenständig

 

Hochzeitslocation auf der Ostalb

Widmanns Alte Schule regionale Gourmetküche – Übernachtung vor Ort – gemütlich

Hotel am Remspark stylish – urban – sensationelle Terrasse mit Ausblick auf Schwäbisch Gmünd

Manufaktur B 26 Industrieflair- groß – individuell

Zeitraum altes Fabrikgelände – charmant – Industriegeschichte

Schloss Brenz zauberhafter Geheimtipp – für Romantiker – modern restauriert

Neuhaus am See idyllische Lage – feine Küche – am See gelegen

Kulturhof Erpfenhausen Scheune – eigener See – gemütlich

Lockschuppen Heidenheim ideal für große Hochzeitsgesellschaften – Industriedesign – freie Wahl des Caterers

Villa Hirzel modern – urban – vielfältig

Schloss Duttenstein Jagdschloss im Stil der Renaissance – absolute Alleinlage – Geheimtipp für exklusive Hochzeitsfeiern perfekt geeignet

 

 

Hochzeitslocation Region Günzburg Augsburg

Lenderstube topp Gastronomie – kleiner See vor Ort – modernes Hotel

Schloss Hohekammer beeindruckendes Gelände – vielfältige Möglichkeiten – für Feinschmecker

Schloss Blumental ökologisch – regional – liebevoll

 

Hochzeitslocations im Schwarzwald

Pulverfabrik Rottweil geeignet für große Hochzeiten – Industrialstyle – verschieden Räumlichkeiten zur Auswahl

Hofgut Bärenschlössle Historische Scheune – naturnah – romantischer Außenbereich

Henslerhof Wunderschöner Schwarzwaldhof – exklusiv – eigene Kapelle

Lautenbachhof urig – mitten in der Natur- viele Möglichkeiten Outdoor

Grinde Hütte Design trifft auf Tradition – Heiraten mit Berg Panorama – zünftige Speisekarte

 

eventscheune-gut-ludwigsruhe

Hochzeitslocations in Süddeutschland

Hochzeitslocation Ulm

Restaurant Siedepunkt urbane Terrasse – für Gourmets – moderne & helle Räumlichkeiten

Hotel Lago Ulm feine Küche-wunderschöne Terrasse direkt am See- Hotel zum Übernachten vor Ort

Schloss Erbach einzigartiges Ambiente – für große Gesellschaften – historisch

Zollager Neu Ulm außergewöhnlich – Loft-design – Industrial Style

Projekt-Gastraum Kunst trifft auf Design – Übernachtung vor Ort – originell

Wiley Club für große Hochzeitsgesellschaften – stylisch – Bühne vorhanden

Riffelhof Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort – großes Außengelände – Hochzeit feiern mit bis zu 160 Gästen

 

Hochzeitslocations Schwäbische Alb / Hayingen / Reutlingen / Tübingen

Magical Homes atemberaubendes Außengelände – Ranch – extravagant exklusiv

Remontedepot für große Hochzeitsgesellschaften – Historie trifft auf moderne – mitten in der Natur

Albgut weitläufiges Gelände – tolle Auswahl verschiedener Locations – historisch

Schloss Ehrenfels 100 % Bio – wunderschöner Innenhof – gelebte Gastfreundschaft

Hofgut Maisenburg schönster Ausblick ins Lautertal – Hochzeitsprofis – Hotel Maise Übernachtung vor Ort

Wimsener Mühle urig – natürlich – bestes Biocatering durch Familie Tress

Achalm Reutlingen atemberaubender Ausblick – professionell – Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort

Künkele Mühle historisch – mitten in der Natur – heimelig

Glashaus Events nicht alltäglich – große und helle Räumlichkeiten – Platz für freie Trauungen

Motorworld Metzingen Industrial chic – großzügig – Beton

Schloss Messkirch imposant – Renaissance-Saal – Kirche für die Trauung direkt gegenüber

Urban Industrial Boho-Industrial-Style – für große Gesellschaften – Freie Trauung vor Ort möglich

Achalmhof  Festscheune/Almhütte – vielseitig –  in der Gestaltung flexibel

Orangerie Kilchberg mediterranes Ambiente – wundervoller Park- außergewöhnlich

Alte Weberei alte Industrieanlage – bis zu 400 Gäste –  freie Trauungen innen und außen möglich

 

 

Hochzeitslocations Allgäu

Festspielhaus Füssen Blick auf Schloss Neuschwanstein – modern – romantisch

Schloss Immenstadt  historisch – elegant – Schlosshof

Hotel Ameron Neuschwanstein Blick auf Schloss Neuschwanstein – moderne Exklusivität – unterschiedliche Veranstaltungsräume

 

 

Hochzeitslocations Karlsruhe /Bruchsal / Mannheim

Seehaus Forst am See – eigener Strand – weitläufig & modern

Moorhof mediterran –  wunderschönes parkähnliches Außengelände – exklusive Ambiente

Gut Rehbach wundervoll gelegen – perfekt für freie Trauungen – edel

Speicher7 direkt am Rhein gelegen – für Designliebhaber – außergewöhnlich

Weingut Winning stilvolle Villa – nobles Ambiente – auch für kleine Hochzeitsgesellschaften

 

 

 

Hochzeit-Location am und um den Bodensee

Neues Schloss Meersburg Top Gastronomie & Service – schönster Bodenseeblick – modern renoviertes Schloss

G2-Events top geführt & gepflegt – Industrial trifft auf Scheune – toller Innenhof

Insel Mainau verschiedene Räumlichkeiten – eigene Barockkirche – nicht nur für Blumenliebhaber

Schloss Freudental intimes Barockschloss – traumhafter Außenbereich – eigne Hotelzimmer

Gasthaus Schupfen direkt am Hochrhein – romantisch – sehr guter Plan B für Regen vorhanden

Birnauer Oberhof Blick über den Bodensee – Trauung zwischen Weinreben – idyllisch

Steigenberger Inselhotel Konstanz exklusive Lage – Grandhotel – Seeterrasse

 

 

Hochzeitslocations in Süddeutschland-gut-ludwigsruhe-
Hochzeitslocations in Süddeutschland suchen und finden!
 
Es würde mich sehr freuen, wenn dich mein Beitrag auf die Spur zu deiner/eurer Wunsch-Location gebracht hat!
 
Falls du dich fragst, gerade bei den Location-Tipps, die etwas weiter entfernt sind von Süßen, ob ich euch dennoch euer Hochzeitsfest mit einer Hochzeitstorte und/oder einem Sweet Table den Tag versüßen kann?!
 
Selbstverständlich! Durch unseren Kühlwagen fahren wir unsere Leckereien auch im Hochsommer über weite Strecken durch Süddeutschland direkt zur Hochzeitslocation deiner Wahl!
 
 
 
 
 
 
 
Heike
 
 
 
Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung da Namensnennungen und Verlinkungen!
 
 
 
Du träumst von einer Hochzeit im Schloss, hier mein ganz besonderer Tipp für dich.
 
Eine Hochzeit zu organisieren ist eine komplexe und gleichzeitig emotionale Angelegenheit, ein professioneller Weddingplaner an der Seite, ist auf jeden Fall eine sehr gute Investition.
Was zu den Aufgaben eines Hochzeitsplaners gehört, und ein Interview mit Marija Peic / Weddingplaner Bodensee kannst du hier lesen.
 
Weitere tolle Sammlungen von den schönsten Hochzeitslocations in Baden Württemberg / Süddeutschland findest du hier und hier 
 
Unbezahlte Werbung da Verlinkung und Namensnennung!
Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr