10 wunderschöne Hochzeitslocations am Wasser

10 wunderschöne Hochzeitslocations am Wasser gelegen

Seit vielen Jahren träume ich davon irgendwann einmal eine kleine, schnuckelige Kate am Meer, an einem See oder Fluss zu besitzen.

Ein Plätzchen, wo ich in aller Frühe schon dem aus dem Wasser aufsteigenden Morgennebel zuschauen kann. Unser Hund immer eine Abkühlung vor der Türe hat, ich am Abend gemeinsam mit meinem Mann und einem eisgekühlten Hugo die besondere Stimmung in der Natur genießen kann.

Ich bin im Rheinland aufgewachsen, der Rhein & die Ahr waren immer präsent in meinem Leben und vielleicht entspringt dieser Wunschtraum daher, wer weiß?

Das alles ist möglicherweise der Grund, warum ich ein großes Faible für Hochzeitslocation hege, die direkt am Wasser oder mit Ausblick auf eine See oder Bach gelegen sind?

Vom Romantikfaktor für eine Hochzeitsfeier kaum mehr zu toppen, wie ich finde.

10-wunderschöne-Hochzeitslocations-am-Wasser
Hochzeitsinsel-jagstmuehle-heimhausen-
sweet-table-hochzeitstorte-hohenlohe-
10-wunderschöne-Hochzeitslocations-am-Wasser

Hier nun meine 10 Lieblingslocation direkt am Wasser gelegen in Baden-Württemberg oder Bayern.

Was alle diese Location gemeinsam haben ist eine exklusive Lage direkt am Wasser. Das kann ein See z.B. der Bodensee, ein Fluss wie die Jagst oder auch ein glasklarer Bach wie die Zwiefalter Aach sein.

Stilistisch unterscheiden sich die aufgeführten Hochzeitslocations dagegen komplett, von modernem Industriedesign, Scheunenromantik bis hin zum festlichen Schloss ist für jeden Geschmack etwas dabei!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wimsener-muehle-hayingen
wimsener-muehle-mai-hochzeit-brautpaar-

10 wunderschöne Hochzeitslocations am Wasser gelegen

Nachdem ich dir nun meine 10 favorisierten Hochzeitslocations am Wasser gelegen verlinkt habe, noch ein Reminder zu einem wichtigen Thema!

Leider funktioniert keine Hochzeitsplanung ohne Plan B. Gerade in diesem Jahr müssen so viele Brautpaare schmerzlich feststellen, dass das Wasser häufig von oben kommt, in Form übelstem Dauerregen oder sogar Starkregen. Deswegen ist eine Regenalternative bei jeder Outdoor-Hochzeit oder dort, wo zumindest eine freie Trauung und /oder der Empfang gerne mit Sweet Table & Hochzeitstorte draußen geplant sind, absolut unerlässlich.

So unangenehm die Auseinandersetzung mit diesem Thema auch ist, bitte spreche eure Location auf eine Lösung für schlechtes Wetter an. Je professioneller diese geplant ist, desto weniger schlimm ist es am Tag der Hochzeit, falls Petrus es nicht gut mit dir/euch meint!

In meinem Beitrag 101 Hochzeitslocations in Süddeutschland findest du eine Checkliste für die Besichtigung der Location. Dort habe ich alle wichtigen Punkte angefangen von Alternative bei Regen, über Tellergeld bis hin zu Zeitlimit beim Feiern für dich zusammengefasst!

Fühlbar findet heute die Hochzeitsplanung bei einigen Brautpaaren deutlich spontaner und kurzfristiger statt, als dies noch vor ein bis zwei Jahren der Fall gewesen ist.
Das würde ich keinen neuen Hochzeitstrend nennen, sondern vielmehr eine Entwicklung, die die Unsicherheit und Herausforderungen des aktuellen Weltgeschehens in gewissen Maße widerspiegeln.
 
Dennoch ist und bleibt die Wahl der Hochzeitslocation der 1. Meilenstein in der Planung deiner Hochzeitsfeier. Diese Entscheidung sollte gut überlegt werden.
 
Ganz klar zu erkennen ist in dieser Hochzeitssaison eine Tendenz der Hochzeitspaare auf Locations zurückzugreifen, die vielleicht noch nicht so gehypt und/oder populär sind.
 
Häufig liegen diesem nicht im preislichen High End Bereich, sodass nicht der aller größte Teil des Hochzeitsbudgets bereits durch die Location verschlungen wird, sondern Spielraum bleibt für eine besondere Blumendekoration, eine tolle Live-Band, exklusive Hochzeitspapeterie, exzellente Hochzeitsfotografen oder kunstvolle & leckere Hochzeitstorten und Sweet Table Konzepte.
seehof-keller-kaltern-suedtirol-
arbeiten-wo-andere-urlaub-machen-

Eine weitere wundervolle Hochzeitslocation mit dem traumhaftesten Blick auf den Kalterner See ist der Seehofkeller in Südtirol.

Geografisch zählt das selbstverständlich nicht mehr zu Süddeutschland. Dennoch darf dieses Schmuckstück in meiner Auflistung auf keinen Fall fehlen!

seehof-keller-kaltern-suedtirol-

Konnte ich dir bei deiner Locationsuche behilflich sein; war deine ganz persönliche Traumlocation in meiner Auswahl dabei?

Gerade wenn du die ersten zaghaften Schritte bei der Planung eurer Hochzeit machst, lohnt es sich auf meinem Blog zu stöbern.

In weit als 400 Blog-Beiträgen gebe ich dir hier nicht nur Einblicke in meine Arbeit als Konditormeisterin und Inhaberin von suess-und-salzig, meine Aufgaben als Food-Stylistin für diverse bekannte Marken und als Kursleiterin für individuelle Workshop im B2B-Bereich wie z:B. bei der Gründung einer Auftragskonditorei, sondern dich erwarten 100 te Tipps zum Thema Hochzeit, Dienstleisterempfehlungen, Hochzeitstrends und ganz viele echte Informationen von mir als Hochzeitsprofi mit viel Liebe zusammengestellt von mir für dich!

Viel Freude beim Stöbern!

#loveissweet

Heike

 

Credits der Bilder, Dankeschön an:

@Julia Wahn

@Ronja Krohz

@Michaela Klose

@Melanie Metz

Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr