Den passenden Hochzeitsdienstleister finden und buchen

Hochzeits-Dienstleister finden und buchen

Den passenden Hochzeits-Dienstleister finden und buchen, Tipps für die ersten Schritte in eurer Hochzeitsplanung.

Dieser Beitrag ist, ein kleiner Fahrplan für frisch Verliebte & Verlobte sowie alle, die in den Anfängen ihrer Planung der Hochzeitsfeierlichkeiten stecken.

Eine Hochzeitstorte – einen Sweet Table ordern, was gilt es dabei zu bedenken und wann ist dafür der richtige Zeitpunkt?

Du bist frisch verlobt und ihr startet gerade mit der Planung eurer persönlichen Traumhochzeit im Jahr 2024, 2025 oder 2026?

Von Herzen alles Liebe und ganz viel Vorfreude bei der Planung!

Eine der ersten Erfahrungen, die ihr als frisch verlobtes Paar bezüglich der Hochzeitsplanung machen werdet, ist die erschreckende Erkenntnis, wie krass lang die Vorlaufszeiten von gefragten Hochzeits-Locations sind …. Stimmt es?

Doch nicht nur beliebte Orte, um Hochzeit zu feiern, sondern nahezu alle Dienstleistungen der Hochzeitsbranche sind für Paare, die eher spontan unterwegs sind, schwierig zu bekommen.

papeterie-lila-aprikot-

Genauso verhält es sich auch bei meinen Hochzeitstorten und Sweet Table Konzepten. Grundsätzlich gilt first come first serve und ausgebucht ist leider ausgebucht.

Warum ist das so?

Die Hochzeitsbranche besteht mehrheitlich aus Soloselbstständigen oder kleinen Unternehmen. Von daher sind unsere Kapazitäten sehr begrenzt. Da wir Dienstleister in den meisten Fällen nur eine einzige (aufwendige) Hochzeit pro Tag oder eher noch pro Wochenende bedienen können.

Zusätzlich fällt in die Monate von Mai bis September (bei suess-und-salzig ist es sogar April bis Oktober) die Hochzeitshochsaison. Die überwiegende Zahl der Brautpaare sucht sich ein Hochzeitsdatum genau in diesem Zeitraum aus.

Es besteht eine riesige Nachfrage für ein kleines Zeitfenster.

Was sind meine Tipps, um euch die Planung zu vereinfachen? Braucht es ein bestimmtes Timing oder was könntet ihr tun, damit ihr die Dienstleister erfolgreich buchen könnt, die eure 1. Wahl sind?

hochzeits-dienstleister-Sweet-table-Buffet-

Eine große Empfehlung von mir ist, holt euch eine erfahrene Wedding-Planerin ins Boot! Warum das gerade bei aufwendigen und exklusiven Hochzeiten in meinen Augen mittlerweile fast unerlässlich ist, berichte ich euch in diesem Artikel.

Die Zusammenarbeit mit einem Hochzeitsplaner kommt für euch nicht infrage, wie geht es dann trotzdem ohne große Stolpersteine für euch weiter?

Was könnt ihr tun, um eure bevorzugten Wunschdienstleister für euch zu gewinnen?

Lapidar gesagt, erster Tipp seid schnell schneller als die anderen Paare!

Meine 2. Empfehlung ist, erstellt euch eine Prioritätenliste.

Dort steht logischerweise als erste Position die Wunschlocation. Letztendlich hängt von ihrer Verfügbarkeit das Hochzeitsdatum ab, und auch der Stil der Hochzeit wird durch eine Location mitgeprägt.

Ihr habt eure Traumlocation gefunden und fest gebucht. Hurra, ihr dürft euch über den ersten Meilenstein auf eurem Weg zur Traumhochzeit freuen.

Vielleicht an dieser Stelle als kleiner Reminder, Locations wie z. B. die Maisenburg, das Magical Homes, Schloss Langenburg und das gilt für viele andere beliebte Veranstaltungsplätze auch haben häufig einen Vorlauf von 1,5 bis 2 Jahren! Das ist leider kein Scherz, ich spreche jetzt primär vom klassischen Samstag mitten in der Hochzeitshochsaison. Manchmal hilft es auch, auf einen weniger gefragten Tag unter der Woche auszuweichen. Je konkreter euer Wunschdatum ist, desto früher müsst ihr euch darum kümmern!

Datum und Lokalität der Hochzeit stehen fest? Großartig! Geht noch mal in euch, was sind eure wichtigsten Punkte an der Hochzeit?

Ist es das Designerkleid, der Top-Hochzeits-Fotograf, das Feuerwerk, die freie Trauung, der DJ, der Caterer, die Blumendekoration oder der Sweet Table mit der Hochzeitstorte?

Wovon habt ihr schon immer geträumt, was möchtet ihr wirklich unbedingt umsetzten und welche Dinge erscheinen auf den 2. oder 3. Blick doch nicht mehr so wichtig für euch?

Hier macht es absolut Sinn, eine Auflistung zu erstellen und diese nach Prioritäten, aber auch nach dem vorhandenen Hochzeitsbudget abzuarbeiten.

brautstrauss-trend-2023-flieder-aprikot-
patisserie-zur-hochzeit-

Nun geht es los, schreibt eure favorisierten Hochzeitsdienstleister an!

An dieser Stelle noch eine Bitte von uns in der Hochzeitsbranche tätigen Menschen; bitte befasst euch im Vorfeld mit der Dienstleistung, die ihr anfragt. Dazu gehören folgende Punkte, die wichtig sind.

 

  1. Wo ist der Dienstleister ansässig, den ihr anfragt (Beispiel aus meinem Bereich, eine Anfrage für einen Sweet Table aus Berlin – macht das Sinn? Nicht wirklich schon allein die Lieferkosten sprengen so manches Budget von der aufwendigen Logistik mal abgesehen).

 

  1. In welcher Preisrange ist die Dienstleistung angesiedelt? Von Low-Budget bis High-End es gibt in allen Sparten eine große Preisspanne. Passt der favorisierte Dienstleister zu eurem Budget? Sich darüber im Vorfeld Gedanken zu machen, erspart euch eine Enttäuschung und uns Dienstleister viel Arbeitszeit.

 

  1. Es wartet eine intensive Phase der Zusammenarbeit auf euch. Die Dienstleister werden euch teilweise 1 oder 2 Jahre begleiten, beraten, betreuen und ein Teil eines sehr persönlichen Fests sein. Deswegen Anfragen mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder „Hallo“ zu schicken, ohne persönliche Anrede wirken wie eine Copypastemail, die sie auch häufig sind. Unter uns, das ist nicht der optimale Start, um in eine persönliche Zusammenarbeit zu starten. Besonders Dienstleistern, die in der erfreulichen Situation sind, deutlich mehr Anfragen zu erhalten, als sie Kapazitäten haben, ist die Art, wie die Kommunikation geführt wird, ein Anliegen von der 1. Anfrage an. Denn oft spiegelt diese die zukünftige Zusammenarbeit wider, die immer partnerschaftlich, ehrlich und respektvoll sein sollte. Das gilt für beide Seiten, eine gute persönliche Basis ist für das Endergebnis nur von Vorteil und wird euren hochzeitzeitlichen Stresspegel um ein Vielfaches reduzieren!

 

Last but not least! Du hast einen Dienstleister angefragt, Informationen oder sogar ein ausgearbeitetes Angebot erhalten? Es passt aus irgendwelchen Gründen doch nicht für euch? Schade, aber okay manchmal ist es so. Bitte sei so fair und wertschätze die Zeit, die der Dienstleister sich für dich im Vorfeld genommen hat zumindest mit einer kurzen Absage. Ja keine Antwort ist auch eine Antwort, könnte man meinen. Ein respektvolles Miteinander, darunter verstehe ich jedoch etwas anderes…

Nun hoffe ich, dieser kleine „Leitfaden“ hat die eine oder andere hilfreiche Information für euch enthalten.

 

#loveissweet

 

Heike

 

Die größte Sammlung an fundierten Informationen rund um das süßeste Thema der Hochzeit, Hochzeitstorte & Sweet Table findest du hier!

Für Anfragen zu meinen Sweet Table Konzepten und den Hochzeitstorten nutzt bitte das Kontaktformular meiner Homepage, das ist der schnellste und einfachste Weg, mich zu kontaktieren. Dankeschön.

 

braut-geniesst-hochzeitstorte
kleine-hochzeitstorte-lecker-modern-

 

Credits:

* Fotografie: @liebeslinse
* Planung: @weddingplanerbodensee
* Floristik und Dekor:@bloomery.by.judy
* Dekor Verleih: @vonrock.de
* Papeterie: @momentini.de
* Brautkleid & Anzug:@atmodasposa
* Styling: makeup_by_ec
* Solomodel: @biancabeierl
* Lokation: @villaeugeniahechingen

Ein bisschen etwas persönliches zu meiner Person erzähle ich dir in diesem Beitrag.

Du möchtest wissen was kostet eine Hochzeitstorte? In diesem Beitrag berichte ich dir was ein Stück Hochzeitstorte und ein Eisbecher gemeinsam haben.

Bist du ein Fan meines Blogs? Dann dürfte dieser Beitrag eine tolle Zusammenfassung der letzten 10 Jahre Backlinse der Blog sein!

 

Die Wahl des richtigen Hochzeitsfotografen ist wohl mit die schwierigste, bei der Auswahl der Hochzeitsdienstleister für deine Hochzeit..

Wie erkenne ich ob mein favorisierter Hochzeitsfotograf wirklich Erfahrung hat, oder ob der Instagram-Feed nur eine Ansammlung von gestellten Bilder aus einem Portfolio-Shooting ist?

Antworten gebe ich dir in meinem Beitrag: Sind Fotografen-Honorare die reinste Abzocke?

 

 

 

 

Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr