Backlinse trifft Marija von Weddingplaner Bodensee.

 

Heute möchte ich dir Marija Peic vorstellen. Seit über 15 Jahren organisiert Marija (Weddingplaner Bodensee) exklusive Hochzeitsfeste am und um den Bodensee herum.

Auch ich durfte bereits einigen von Marijas Brautpaaren den Hochzeitstag versüßen, und die nächsten gemeinsamen Hochzeitsfeiern stehen schon an.

Seit vielen Jahren lebt Marija mit ihrer Familie in Konstanz am Bodensee. Nicht nur die Insel Mainau, die sozusagen vor ihrer Haustüre liegt, sondern der komplette Bodenseekreis, der Schwarzwald und die Schwäbische Alb mit ihren wunderschönen Hochzeitslocations sowie die ansässigen Hochzeitsdienstleister sind ihr bestens vertraut.

Marijas Wurzeln liegen in Kroatien, diese besondere Gastfreundschaft, die Lebensfreude und der Spaß am Feiern wurde ihr damit schon in die Wiege gelegt.

Wenn Marija und ich telefonieren, dann geht unter einer Stunde gar nichts. Irgendwie haben wir uns auch privat immer viel zu erzählen. Was vielleicht daran liegt, dass wir fast gleich alt sind, das Reisen lieben, unsere Familie uns über alles geht, unsere Hunde beide Luna heißen ….

Marija ist nicht nur eine spitzen Hochzeitsplanerin, sondern sie ist ein loyaler, integrer Mensch ohne jegliche Allüren, das schätze ich sehr an ihr!

 

Liebe Marija, über 150 Hochzeiten hast du in den letzten Jahren organisiert und Brautpaare vor und während ihrer Eheschließung begleitet. Gibt es einen Lieblingsmoment am Hochzeitstag, der dich persönlich immer wieder aufs Neue besonders berührt?

Jedes Brautpaar ist unterschiedlich und somit ist es jede Hochzeit. Was mich jedes Mal mit großer Freude erfüllt, ist der Augenblick, an dem ich meiner Braut den Brautstrauß übergebe. Dies passiert meistens im intimen Rahmen des „Getting Ready“, und hat etwas sehr Persönliches zwischen meiner Braut und mir als Hochzeitsplanerin. Eine Mischung zwischen Aufregung und riesengroßer Vorfreude liegt dann in der Luft.

Ein Moment, der mich immer wieder auf neue rührt, ist, wenn der Bräutigam bei der Trauung das allererste Mal seine Braut sieht. Häufig sind dann selbst die härtesten „Kerle“ zu Tränen gerührt, und ich bin es auch.

 

hochzeit-feiern-schloss-messkirch-
hochzeit-feiern-schloss-messkirch-
Hochzeitsfeier im Schloss Messkirch
hochzeit-feiern-schloss-messkirch
marija-peic-weddingplaner-bodensee-

 

Backlinse trifft Marija Peic / Weddingplaner Bodensee

Die Aufgaben eines Hochzeitsplaners sind sehr vielfältig. Location-Scouting, Dienstleistervermittlung, Konzepterstellung, Budgetplanung, um mal nur einige aufzuzählen. Es gibt aber auch Tätigkeiten, die zu deinem Beruf gehören, die weniger bekannt oder populär sind, jedoch nicht minder wichtig. Was für Aufgaben fallen dir dazu spontan ein?

Ja, es ist nicht alles glamourös an dem Beruf des Weddingplaners, wie es von außen manches Mal scheint.

Zum Beispiel sammele ich nach der Trauung immer in Windeseile die komplette Blumendekoration in der Kirche ein und fahre sie in die Location, damit die schönen Blumen dort noch ein weiteres Mal glänzen können.

Auch der Morgen nach der Hochzeit steht unter dem Slogan „Das große Aufräumen und Einsammeln am Tag danach“, Leihware muss zurückgeben werden, der eine oder andere Gast hat vielleicht seine Jacke hängen lassen oder Handtasche vergessen, nicht alle Hochzeitsgeschenke haben ins Auto des Brautpaares gepasst … Um all diese Dinge kümmere ich mich ebenfalls. Der Abschluss meiner Aufgabe als Hochzeitsplanerin ist dann das Versenden der Danksagungen. Wenn das Brautpaar mich hierbei um Hilfe bittet, stehe ich mit Rat & Tat zur Seite.

Eine individuelle und exklusive Hochzeit zu zelebrieren, dazu bedarf es eines gewissen Hochzeitsbudgets. Mit deiner langjährigen Erfahrung, was müssen Brautpaare pro Hochzeitsgast, um ein solches Fest zu feiern, kalkulieren?

Exklusive Hochzeiten, so wie ich sie organisiere, liegen circa ab einem Budget von 450,00 € pro geladenen Gast. Nach oben gibt es kein Limit, und natürlich haben in der Hochzeitsindustrie, wie überall die Inflation, die hohen Energie- und Lebensmittelkosten, explodierte Blumenpreise und vieles mehr dafür gesorgt, dass das Hochzeit feiern leider teurer geworden ist als noch vor der Pandemie.

 

backlinse-trifft-weddingplaner-bodensee
haengende-lichter-dekoration-hochzeit-
hochzeitstorte-g2-events-gottmadingen-bodensee
macarons-pistazie-
dessert-hochzeit-sommer-
hochzeitstorte-g2-events-gottmadingen-bodensee
essbare-blueten-slowflowers-nude-apricot-

 

So wunderschön, stilvoll und glamourös die Hochzeitswelt teilweise ist, für Dienstleister stecken etliche Stunden Arbeit in jedem gelungen Fest. Auch du als Weddingplanerin kommst allein am Tag der Feier schnell auf einen 16-Stunden-Tag. Umso wichtiger ist es, sich in der Freizeit zu entspannen und Energie für das nächste Brautpaar und seine Hochzeit zu sammeln. Hast du einen Ort, ein Ritual oder ein Hobby, bei dem du gut runterfahren und relaxen kannst nach einem solch langen Arbeitstag und der intensiven Vorbereitungsphase?

Tatsächlich genieße ich die Ruhe und Zweisamkeit mit meinem Mann an meinem freien Tag sehr. Dazu brauche ich weder Wellness oder viel Schnickschnack. Ich bin glücklich, mit ihm und unseren Kindern Zeit zu verbringen. Eine ausgiebige Gassirunde mit unserer Luna am Ufer des Bodensees entspannt mich immer wieder sehr.

 

first-look-hochzeitstorte-
details-sweet-table-heike-krohz-
brautpaar-schneidet-hochzeitstorte-an-
gesteck-sommerhochzeit-
freie-trauung-neues-schloss-meersburg-
neues-schloss-meersburg-raeumlichkeiten-

 

Natürlich weiß ich, dass du schon lange und sehr glücklich verheiratet bist liebe Marija. Stelle dir jetzt dennoch bitte kurz einmal vor, du bist meine Braut und dürftest dir von mir deine absolute Traum-Hochzeitstorte oder einen Sweet Table kreieren lassen. Was müsste ich bei der Gestaltung beachten und für welchen Geschmack würdest du dich entscheiden?

Meinen eigenen Hochzeitsstil würde ich als zeitlos, elegant, klassisch und dennoch modern bezeichnen. Es wäre wundervoll, wenn du meine Lieblingsblumen Pfingstrose & Ranunkel mit im Sweet Table Konzept aufgreifen könntest.

Bei der Füllung der Hochzeitstorte mag ich deine Kreation mit dem Kokosnussboden, der Passionsfrucht in Kombination mit vielen Erdbeeren sehr gerne. Auf jeden Fall alles mit vielen frischen Früchten, das liebe ich!

 

 

Ich hoffe dir hat der Einblick in Marijas Arbeit gefallen. Alle gezeigten Bilder sind bei von Marija geplanten Hochzeiten entstanden, die ich mit meinen Hochzeitstorten und Sweet Table Konzepten versüßt habe.

Warum ich eine große Befürworterin von der Zusammenarbeit mit erfahrenen und professionellen Hochzeitsplanern bin, darüber habe ich an dieser Stelle berichtet.

 

#loveissweet

 

Heike

 

Noch etwas zur Timeline einer Hochzeitsplanung.

Wenn du also eine  Braut oder ein Bräutigam in Spe bist, vielleicht noch kurz etwas zum richtigen Zeitpunkt einer Buchung.

Solltest du gerne die Unterstützung eines Weddingplaners in Anspruch nehmen, dann ist sind Vorlaufszeiten von 12-18 Monaten durchaus realistisch.

Sprich wenn dein Hochzeitsdatum in 2024 liegt, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt um einen Hochzeitsplaner ins Boot zu holen. Manchmal kann ein Weddingplaner auch der Rettungsanker bei der Organisation einer Last-Minute-Wedding sein.

Ansonsten gilt in der kompletten Hochzeitsbranche das Prinzip Frist come – First serve, da wir Dienstleister mehrheitlich Einzelunternehmen mit begrenzten Kapazitäten sind.

Du interessierst dich für weitere Interviews aus der Reihe Backlinse trifft? Hier stelle ich dir Louisa von Louve und Olimpia Casa vor, beides sehr unterschiedliche und auf ihre Art einzige Traurednerinnen.

 

 

Credits Fotos:

Hochzeit Nr. 1 Bilder Via Liebeslinse

Bild Marija Peic & Hochzeit Nr. 2 via Alex Stehle Fotografie

Hochzeit Nr. 3 via Mona & Reiner

Solltest du nicht in den Genuss des Locationscoutings durch einen Hochzeitsplaner kommen, und noch auf der Suche sein, nach dem perfekten Veranstaltungsort für eure Feier, habe ich hier eine ausführliche Zusammenstellung von ganz wundervollen, einzigartigen Hochzeitslocations in Süddeutschland.

 

In Backlinse trifft spreche ich mit besonderen Menschen und kreativen Köpfen der dt. Hochzeitsbranche. Wenn du Lust auf weitere Interviews hast hier ist eine Verlinkungen zum Gespräch mIt Nicole von Nicnillas Ink.

Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr