2023 mein persönlicher Jahresrückblick

2023 mein persönlicher Jahresrückblick

Traditionell kommt zum Endes des Kalenderjahres immer hier auf meinem Blog mein kleiner, persönlicher Jahresrückblick (im Schnelldurchlauf) durch die vergangenen 12 Monate…

Dieses Jahr fühlt sich stellenweise sehr ambivalent an. Einerseits habe ich eine große Dankbarkeit für meine wiedergewonnene berufliche Normalität verspürt, denn 2023 war das erste Jahr seit dem Ausbruch der Pandemie 2020, in dem ich/wir (als Hochzeitsbranche) in allen Monaten des Jahres uneingeschränkt unserer Arbeit nachgehen durften. Das fühlte sich befreiend an! Dennoch war es kein wirklich unbeschwertes Jahr, sowohl gesundheitlich auch als mental gab es immer wieder Höhen und Tiefen.

Echte Unbeschwertheit ist mittlerweile Angesicht der vielen dramatischen Krisen & Herausforderungen auf dieser Welt etwas so kostbares geworden. Wann immer diese Leichtigkeit zu spüren war, habe ich sie doppelt und dreifach genossen. Dieses 2023 verlasse ich dennoch dankbar und mit einem überwiegend positiven Gefühl.

Ich wünsche mir sehr, dass auch du dies von den vergangenen 365 Tagen sagen kannst.

heike-krohz-inhaberin-suess-und-salzig0

Januar, meine Hochzeitssaison startet mit gleich drei Winterhochzeiten. Eine davon findet in der Lenderstube statt, eine Location, die ich bis dato noch gar nicht auf dem Schirm habe, obwohl sie wunderschön ist.

hochzeitstorte-winter-hochzeit

Februar, mein erstes Konzert nach der Pandemie. Michael Patrick Kelly begeistert mich einmal mehr, es liegt ein besonderer Spirit über diesem Abend. Ich habe das Gefühl, jeder einzelne Konzertbesucher ist dankbar, so etwas wie ein Livekonzert wieder erleben zu dürfen.

Auch den 1. Sweet Table des Jahres und damit meine letzte verschobene Corona Hochzeit fallen in den Februar, was soll ich sagen? Ich liebe dieses winterliche Konzept mit skandinavischem Touch!

Winter-Hochzeit auf der Maisenburg

März, der Frühling klopft an, jedes Mal aufs Neue muss ich sagen, es ist meine liebste Jahreszeit!

Die Inflation bereitet mir große Sorgen. Der Betrieb einer Backstube ist energieintensiv und meine hochwertigen Zutaten, die schon so hochpreisig sind, erleben eine Preisexplosion, Strom- und Heizkosten ziehen massiv an, von den Spritkosten ganz zu schweigen … Gefühlt müsste ich wöchentlich meine Preisliste der Hochzeitstorten & Sweet Table Konzepten anpassen, was natürlich nicht geht.

So wird dieses Jahr 2023 eines der sehr erfreulichen Umsätze und parallel dazu massiv schwindender Gewinne, es herrschen insgesamt keine guten Bedingungen für uns Selbstständige in diesem Land.

fruehling-tulpen

April, mein Mann und ich „feiern“ Silberne Hochzeit, wir sind dankbar und demütig über diese zahlreichen, gemeinsam gelebten Jahre, stolz auf unsere drei wundervollen Kinder und das Leben, was wir uns Hand in Hand aufgebaut haben. Also gönnen uns eine kleine Auszeit in Liebesdorf und entdecken dabei die Region Hohenlohe für uns. Man beachte das hochprofessionelle Foto geschossen von einem Freund, der definitiv nicht handyaffin ist:-)

Ein echtes berufliches Highlight ist dann diese frühlingshafte Hochzeit auf der Maisenburg, bei der das Brautpaar mir großen kreativen Freiraum lässt und ich einfach nur begeistert bin von den beiden und ihrem Fest!

leckere Hochzeitstorten stuttgart

2023 mein persönlicher Jahresrückblick

Mai, nachdem wir den Kreis Hohenlohe für uns als Urlaubsregion entdeckt haben, muss ich nach dieser Feier auf Schloss Langenburg sagen, auch hochzeitstechnisch ist die Gegend mit wundervollen Locations gesegnet! Gleich mehrere Male werden wir in diesem Jahr Brautpaaren um Schwäbisch Hall herum und im Jagsttal das Fest versüßen und ich bin begeistert von diesen Neuentdeckungen!

Hochzeit auf Schloss Langenburg
Schloss-langenburg-hohenlohe-hochzeit

Juni, der Sommer zeigt, was er kann, ich stecke mitten in der Hochsaison und bin froh über so viele traumhafte Hochzeitstorten und Sweet Table, die ich gestalten darf. Eine unterirdische Google Rezension bringt mich kurz aus der Fassung. Zum Glück ein Einzelfall, dennoch eine ernüchternde Erfahrung und spiegelt gleichzeitig die Umgangsformen wider, die heute fast alltäglich geworden sind!

Hochzeit in der Jagstmühle Heimhausen

Juli, es ist wahnsinnig heiß, das Thermometer klettert in schwindelerregende Höhen. Umso dankbarer bin ich für meinen Kühlwagen, der es mir ermöglicht, meine Hochzeitstorten & Patisserie auch bei nahezu 40 Grad Außentemperatur sicher gekühlt über weite Strecken auszuliefern.

Dennoch finde ich, sollte das Thema Hitze zukünftig bei der Planung einer Hochzeit im Hochsommer mehr Gewicht erhalten!

August, anlässlich unserer diesjährigen Silbernen Hochzeit habe ich mir ganze 4 dekadente Wochen Urlaub in dem Kalender eingetragen. Jeder Selbstständige weiß, was das heißt …. Statt eines großen Festes machen wir Urlaub zu zweit (okay zu dritt, Luna durfte auch mit). Bereut habe ich es keine Minute! So durften mein Mann und ich wundervolle Wochen in Frankreich verbringen. Bei dieser Gelegenheit haben wir unser Herz im Burgund verloren und auch die Bretagne hat uns begeistert.

Nur Austern, die mag ich noch immer nicht!

urlaub in der nordbretagne
pontrieux-bretagne-
urlaub-in-der-nordbretagne-
austern-essen-urlaub-in-der-nordbretagne
urlaub-in-der-nordbretagne-

September, bestens erholt geht es mit dieser Festivalhochzeit in den 2. Teil meiner Hochzeitshochsaison. Voller Lebensfreude, einem Blumenmeer und Knallerfarben heiraten Katja & Georg auf einem Weingut. Ich bin dankbar, für so liebenswürdige Kollegen arbeiten zu dürfen und Teil dieses Tages sein zu können.

Hochzeit auf dem Weingut Waldbüsser

Oktober, wettertechnisch fühlt sich dieser eher noch an wie Sommer. Was mich für meine Brautpaare natürlich freut an sich aber alles andere als ein Grund zur Freude ist! Die Nachrichten aus Israel und Gaza erschüttern mich, ja unsere Welt scheint nur noch aus Krisen & Kriegen zu bestehen. Auch wir in der Hochzeitsbranche spüren eine große Zurückhaltung & Verunsicherung bei den Brautpaaren von 2024. Jeder, der ehrlich ist und die Lage reflektiert, einer Vollselbstständigkeit nachgeht und nicht bloß in der Branche als Nebenjob tätig ist, weiß, es kommen harte Zeiten auf die so erfolgsverwöhnte Wedding-Industrie zu.

November, ein kurzes Durchatmen nach einer fantastischen Saison 2023. Ich starte mit den Torten-Tastings, lerne schon einige meiner neuen Brautpaare kennen, bespreche & plane die ersten Hochzeitstorten & Sweet Table Konzepte für 2024. Parallel dazu arbeite ich intensiv an einem großen und komplexen Food Styling Auftrag für Kaiser Backformen.

Dezember, der große Endspurt, 5 Shooting Tage im Fotostudio von Kaiser Backformen /WMF mit Produktfotografie und Content Produktion. Wochenlange Vorbereitung, geballtes Teamwork und das große Finale, an dem sich alle Rädchen ineinanderfügen. Die Ergebnisse können sich sehen & schmecken lassen und werden demnächst auf den neuen Verpackungen der Backformen und auf dem Instagram Kanal von Kaiser Backformen zu sehen sein.

Nach und nach trudeln unsere Kinder ein, alle drei zieht es an Weihnachten nach Hause. Wie immer denke ich, es gibt kein größeres Glück, auf dieser Erde, als umgeben zu sein von einer glücklichen und gesunden Familie ….

food-styling-kaiser-backformen-

 

Kein Rückblick ohne Ausblick auf das neue Jahr 2024:

Wenn du jetzt spektakuläre Neuigkeiten erwartest, muss ich dich an dieser Stelle enttäuschen.

Auch im neuen Jahr werde ich meiner Philosophie treu bleiben: „Qualität vor Quantität“, was bedeutet das für Dich?

Ich werde weiterhin nicht nur mit sehr viel Liebe zum Detail backen, sondern außerdem bei der Güte meiner Zutaten keine Abstriche machen. Meine Hochzeitstorten und Backwerke werden auch künftig mit essbaren Bio- oder Slowflowers dekoriert, Backmischungen und künstliche Aromen kommen mir nicht in die Backschüssel. Das gilt für konventionelle Gebäcke und auch mein veganes Sortiment an Hochzeitstorten & Patisserie.

Es gibt nach wie vor keine Tasting-Boxen zum abholen für meine Brautpaare, sondern jede Verkostung bereite ich individuell vor und findet im Rahmen einer persönlichen Beratung hier in meinem Showroom statt.

 

Als Soloselbstständige sind meine Kapazitäten endlich, wie immer gilt: „First come, first serve!“ Liegt deine Priorität bei einem Sweet Table oder eine Hochzeitstorte von mir melde dich am besten frühzeitig bei mir.

 

Dir und allen Menschen, welche dir am Herzen liegen ein wundervolles Weihnachtsfest und ein gesundes, friedvolles 2024!

Danke schön für dein Interesse an suess-und-salzig, meiner Arbeit und meinen Gedanken, es ist schön, dass du hier bist!

 

heike-krohz-konditormeisterin-

 

#loveissweet

 

Heike

Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr