Google Bewertungen Fluch und Segen

Google Bewertungen Fluch oder Segen?!

 

Heute wird’s hier bisschen emotional und persönlich. Tatsächlich habe ich die halbe Nacht überlegt, ob ich dazu etwas schreibe, aber ich lasse ungern „etwas auf mir sitzen“.

 
By the way: Meiner Überzeugung nach würde es unserer Hochzeitsbranche grundsätzlich so manches Mal gut stehen, vielleicht ein bisschen weniger rosa Glitzer zu verstreuen, und dann & wann über die nicht immer leichte Realität der Selbstständigkeit zu sprechen …

 

Google Bewertungen Fluch oder Segen?!

Gestern Abend saß ich auf meinem Sofa, als plötzlich die Nachricht auf meinem Handy aufploppte „ Sie haben eine neue Bewertung bei Google“.
 
Nichts ahnend öffnete ich also mein Google Businessprofil und was ich dann lesen musste, hat mir wirklich kurz die Sprache verschlagen.
 
Es ist nicht so, dass mir nie Fehler passieren können, Kritik tut weh immer, aber das muss man aushalten und sich im besten Fall dadurch hinterfragen und verbessern. Konstruktive Kritik kann sogar etwas sehr Wertvolles sein.
Wenn aber Menschen wirklich auf unsachliche, primitive Art und Weise ihren Frust bei Google auslassen, dann ist das niveaulos und traurig dazu.
 
Da frage ich mich einmal mehr, in was für einer Welt leben wir eigentlich? Monatelang ist man in Kontakt und betreut ein Brautpaar, und anstatt ins Gespräch zu gehen, wenn es Grund zur Reklamation gibt, wird Google zum Schlachtfeld.
 
Fast jeder Selbstständige kennt dieses Phänomen, dass Google genutzt wird, um mal richtig „die Sau rauszulassen“. Häufig sind es sogar Menschen, die einen dort bewerten, die man gar nicht kennt oder vielmehr, für die man nie gearbeitet hat.
 
In meinem Fall musste ich tatsächlich kurz überlegen, ob es möglicher weise eine Verwechslung sein könnte und ich gar nicht gemeint bin. Doch bei näherem Hinsehen tatsächlich ging es um eine von mir gelieferte Hochzeitstorte.
 
Auf meinem Google Eintrag kannst du die „Kritik“ des Brautpaares einsehen und in meiner Antwort auf diese Rezension kannst du, wenn es dich interessiert, nachlesen, worum es genau geht.
 
In diesem Beitrag hier geht es um etwas Grundsätzliches! Um die Form unseres Miteinanders im Privaten, aber auch im Geschäftlichen. Ist das der Standard, mit dem wir miteinander umgehen möchten?
 
Außerdem ist mein Beitrag mit einer Bitte verbunden, wann immer du unzufrieden bist mit einer Dienstleistung, einem Produkt, einem Service bist und da spreche ich jetzt explizit über die Hochzeitsbranche, dann wähle bitte zuerst den direkten Weg des Kontakts. Gemeinsam im Dialog findet man (fast immer) eine Lösung, außer bei Willkür, da wird’s dann schwierig!
 
Solche unsachlichen, beleidigenden Google Bewertungen haben für mich etwas von denunzieren und ganz ehrlich auf diesem Niveau möchte sich niemand bewegen, oder?
 
Noch etwas, leider finden häufig nur die Kritiker den Weg aufs Google Profil. Dabei ist ein gutes Ranking bei den Google-Bewertungen mittlerweile ein wichtiges Marketingtool, gerade für noch unentschlossene Brautpaare ein Indikator, ob sie einen Dienstleister anfragen oder eher nicht.
 
Solltest du also nach der Hochzeit glücklich mit deiner Location & deinen Dienstleistern gewesen sein, dann nimm dir bitte kurz die Zeit und schreibe ihnen eine positive Bewertung. Dich kostet das nur wenige Minuten, für uns ist es ein wertvoller Beitrag.
 
Was ist meine Konsequenz aus dieser Erfahrung?
 
Nein, ich werde keinen teuren Anwalt buchen, um diese Google Bewertung löschen zu lassen.
 
Viel mehr ist es so, dass jeder Leser, der sich mit dieser Art von „Ausdrucksform“  in einer solchen unsachlichen Bewertung identifiziert, dem Ganzen glauben schenkt, sich hoffentlich niemals bei mir melden wird!
 
Das ist keine Ebene auf der ich mit Brautpaaren zusammen arbeiten möchte.
 
Das traurigste an dem Ganzen ist, dass ich so viele wertschätzende und tolle Brautpaare in den letzten 18 Jahren betreuen durfte, die ich in einem solchen Moment komplett ausblende,
und dass es dann diese „Einzelfälle“ sind, die einem wirklich kurz den Boden unter den Füßen wegziehen…
 
 
 
 
 
Heike
 
 
 
Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr