Tannenbaum-Torte für dein Weihnachtsfest

 

Tannenbaum-Torte für dein Weihnachtsfest- Kaffeeklatsch am Sonntag im Dezember.

Weißt du, wo ich wahnsinnig gerne einmal Gast sein möchte? Auf einer richtig abgefahren X-Mas Party in GB. Anders als bei uns steht z. B. bei den Briten der Weihnachtsabend nicht unter dem Zeichen von Besinnlichkeit, Familie, Gemütlichkeit und Weihnachtsliedern, sondern tanzen, ausgelassenes Feiern und Rock an Roll stehen dort auf dem Programm.

 

kleine-diskokugel-x-mas

 

Beim Brainstormen, welches innovative und bisschen abgefahrene Rezept ich dir hier auf meinem Blog für dein Weihnachtsfest vorstellen möchte, kamen mir plötzlich Bilder meiner Kindheit in den Sinn. Bis kurz vor der Einschulung habe ich mit meinen Eltern in Belgien gelebt, wo mein Vater in Shape im NATO-Hauptquartier gearbeitet hat. Dadurch war der Freundeskreis meiner Eltern damals sehr international.

An solche „wilden Weihnachtspartys“ in unserem Wohnzimmer mit den amerikanischen, französischen & englischen Freunden der beiden erinnere ich mich.

Das Kindergartenkind Heike, mittendrin zwischen Zigarettenqualm, zweifelhaften Partyspielen, Bacardi-Cola und Boney M (in den 70 igern war alles noch ein wenig anders als heute 🙂 …)

 

zuckerstangen-baiser-rosa-rezept-

 

Das folgende Rezept einer Tannenbaum-Torte aus Lebkuchen-Schokoladen-Mürbteig mit Glühweincreme und Preiselbeeren ist von den Geschmacks-Komponenten typisch für ein deutsches Weihnachtsgebäck.

Die Garnierung dieser besonderen Weihnachtstorte, angelehnt an das Design von den momentan immer noch angesagten Number- oder Lettercakes ist das weihnachtliche Setting heute das Gegenteil von hygge und cozy.

Nennen wir es eher crazy-fancy!

Da ich dir alles an Weihnachten wünsche außer Weihnachtsstress, wäre meine Empfehlung für dich diese Torte einen Tag vor dem Verzehr einzusetzen.

Mein Tipp: Den Schokoladen-Lebkuchen-Mürbteig kannst du sogar schon ein paar Tage vorher fertig machen. In Klarsichtfolie eingewickelt im Kühlschrank hält er sich ohne Probleme.

Weil ich finde, 2022 war schon stressig und anstrengend genug kannst du ohne schlechtes Gewissen auf eine hochwertige, gekaufte Preiselbeermarmelade zurückgreifen und musst diese nicht selbst einkochen. Ich persönlich finde die Preiselbeer-Konfitüre von Darbo ganz hervorragend.

 

rezept-torte-weihnachten-
flatlay-baiser-zuckerstange-rosa-

 

Anleitung und Rezept für Tannenbaum aus Lebkuchen-Schokoladen-Mürbteig mit Glühweincreme und Preiselbeeren

Lebkuchen-Schokoladenmürbteig:

600 g Butter / Salz / Zimt/ Lebkuchengewürz

240 g Puderzucker

120 g Eier

780 g Mehl

180 g Kakao

Butter, Salz, Zimt, Lebkuchengewürz mit dem Puderzucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken glattarbeiten, dann die Eier zufügen und Mehl & Kakao beigeben und alles mit dem Knethaken durcharbeiten, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Den fertigen Teig mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Dann dünn ausrollen und 3 Tannen mithilfe deiner Schablone und einem Messer ausschneiden.

Die Tannenbäume auf ein gefettetes Blech legen und bei 180 Grad backen.

Wenn du magst, kannst du aus den Resten noch ein paar Sterne für die Deko ausstechen.

Die Schablone für den Tannenbaum habe ich frei Hand auf Papier gezeichnet (Länge der Tanne circa 25 cm, breiteste Stelle circa 15 cm) und dann mit der Schere ausgeschnitten.

 

Glühweincreme:

350 ml Rotwein abschmecken mit (Glühweingewürzen wie Orangenschale, Zimt, Vanille, Nelke, Sternanis) oder 350 ml schon fertigen Glühwein kaufen.

150 ml Kirschsaft

120 g Zucker

50 g Weizenstärke

350 g Butter (zimmerwarme)

 

***

1 Glas Preiselbeermarmelade

Den Glühwein mit dem Zucker aufkochen, Kirschsaft und Weizenstärke zusammen auflösen und unter Rühren in den kochenden Glühwein untergeben. Alles zusammen aufkochen lassen. Dann sofort in eine Schüssel umfüllen und mit Klarsichtfolie abdecken, damit die Creme keine Haut zieht.

Wenn deine Glühweincreme auf Raumtemperatur abgekühlt ist, kannst du sie zusammen mit der weichen Butter mit einem elektrischen Handrührer auf höchster Stufe schaumig schlagen.

Anschließend die Creme in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle füllen und in einen zweiten Spritzbeutel die Preiselbeermarmelade einfüllen.

Deine erste gebackene Lebkuchen-Schokoladen-Tanne flächendeckend mit Glühweincreme-Tupfen bedecken und in die Zwischenräume etwas Preiselbeermarmelade spritzen. Anschließend die 2. Lebkuchen-Schokoladen-Tanne vorsichtig drauflegen und diesen Arbeitsschritt wiederholen. Es folgt das Auflegen der 3. Lebkuchen-Schokoladen-Tanne und erneut die Oberfläche mit Glühwein-Creme-Tupfen verzieren.

 

 

rezept-torte-weihnachten
rezept-torte-weihnachten-superstreusel

 

Jetzt kommt die Kür, du kann damit beginnen, deine Torte zu dekorieren.

Dafür habe ich Glitzerperlen und Kugeln von Superstreusel verwendet, rot-weiß gestreifte Zuckerstangen, Baiser, geeiste Himbeeren.

Tobe dich kreativ aus, heute darfst du es richtig krachen lassen.

Die fertige Torte kaltstellen und circa 1,5 Stunden vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Temperiert entfaltet sich das volle Aroma deines Gebäcks.

Merry X-Mas

#loveissweet

 

Heike

Bist du noch auf der Suche nach einem liebevollen, DIY-Last-Minute-Geschenk. Hier habe ich eine Idee inkl. Rezept für dich!

Oder möchtest du deine Gäste an Silvester mit einem originellen, selbstgebackenen Glücksschweinchen-Keks überraschen?

In einem meinem meiner ältesten und bei Pinterest 1000-fach gepinnten Beitrag, habe ich eine bebilderte Backanleitung für dich erstellt.

Backen ist nicht so dein Ding, du bist aber noch auf der Suche nach einem schnellen, köstlichen Weihnachtsdessert? Eine besondere Kreation ist dieser Nachtisch mit Blutorangen, Mohn und aromatischem Weihnachtsgin!

Dieser Beitrag enthält kostenlose Werbung, da Namensnennungen und Verlinkungen enthalten sind.

 

Du suchst noch eine originelle Idee für Glückskekse an Silvester zum Naschen und Verschenken, als Tischkarte oder Mitbringsel zur Silvester-Party? Dann klicke dich zur Anleitung von diesen niedlichen Glücksschweinchen-Keksen!

 

gluecks-keks-silvester
Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr