Backlinse trifft Olimpia Casa freie Traurednerin und Sängerin

Backlinse trifft Olimpia Casa freie Traurednerin und Sängerin

In meiner Rubrik Backlinse trifft, habe ich dir in den vergangenen Jahren schon etliche großartige Hochzeitsdienstleisterinnen vorgestellt. Alle hatten eine Gemeinsamkeit, ich habe sie durch meine Selbstständigkeit mit suess-und-salzig kennengelernt.

Nur bei Olimpia ist das anderes! Unsere Kennenlerngeschichte fällt aus dem Rahmen, denn sie hat mit unseren Hunden zu tun.

Vor drei Jahren, als unsere Luna noch ein Welpe gewesen ist, suchte ich via einer Facebook Gruppe vierbeinige Spielgefährten zwecks Sozialisierung (alle Hundebesitzer sagen jetzt sehr gut, alle anderen denken WAS?)

Auf meinen Aufruf meldet sich Olimpia mit ihrem Hund Mocca bei mir. Schon beim ersten Treffen stimmte die Chemie zwischen uns Menschen. Im Gespräch kam dann raus, dass Olimpia selbst ein „Alter Hase“ in der Hochzeitsbranche ist.

Dass sie sowohl als Hochzeitssängerin als auch mit ihren Bands so manche Hochzeit gerockt hat, wir in der Vergangenheit bereits das eine oder andere gemeinsame Brautpaar betreut haben, ohne dass wir uns jemals persönlich begegnet sind.

freie-trauung-olimpia-casa-hofgut-maisenburg-

Seitdem hat sich einiges getan, Olimpia hat ihre Passion für freie Trauungen entdeckt. Dass es ihr liegt, den richtigen Ton zu treffen, kann ich nur bestätigen.

Mittlerweile habe ich mehrere ihrer Konzerte besucht. Nicht nur, dass sie eine begnadete Sängerin ist, mehr noch, auch ihr Talent als Singer Song Schreiberin ist groß. Ihre spannenden und pointierten Geschichten zwischen ihren Liedern lassen einen aufhorchen und klingen nach. Außerdem hat sie einen besonderen Humor und nimmt sich selbst nicht so wichtig, was ich sehr mag.

Diesen Sommer war es erneut so weit und wir hatten ein gemeinsames Brautpaar. Die Trauung der beiden auf dem Hofgut Maisenburg in Hayingen hat Olimpia mit viel Gefühl, Herz, Leidenschaft (ihre italienischen Wurzeln sind unverkennbar) und ihrer unsagbar schönen Stimme gestaltet.

sommer-hochzeit-freie-trauung-
freie-trauung-olimpia-casa-hofgut-maisenburg-
freie-trauung-olimpia-casa-hofgut-maisenburg-c

Hier nun für dich mein Interview mit Olimpia Casa freie Traurednerin & Sängerin:

Liebe Olimpia, wenn du dich in drei Wörtern beschreiben müsstest, welche wären das?

klein – leidenschaftlich – ehrlich

 

 Wie muss ich mir eine Entstehung einer Traurede bei dir vorstellen, triffst du alle deine Paare vorab persönlich und was macht deine Reden so individuell?

Vorab bekommen meine Paare einige Fragebögen.
Danach besuchen sie mich in der Regel in meinem Kaminzimmer.
Dort führen wir ein sehr intensives und persönliches Gespräch.

Da ich meine fürchterliche Handschrift nicht lesen kann und ich es außerdem wichtig finde, Menschen anzuschauen, wenn sie mir etwas erzählen, nehme ich die Gespräche auf.

Parallel befrage ich die Trauzeugen bzw. Herzensmenschen.
Nachdem ich alle Informationen, Geheimnisse und Anekdoten gesammelt habe, geht es ans Schreiben.


Während ich schreibe, sammle ich auch Ideen, für die Gestaltung der Trauung.
Wenn Paare sich für eine Rede made by Olimpia entscheiden, gibt es immer eine Achterbahn der Gefühle. Das wurde mir schon mehrfach von meinen Paaren und deren Gäste bestätigt.

Dabei improvisiere ich sehr oft, rege die Gäste zum Mitmachen an. Wir lachen unglaublich viel und im nächsten Moment fließen Glückstränen.


Mal stelle ich Soundeffekte zusammen, weil das Paar eine besondere Serie liebt, oder die Braut bekommt ein Mikro und singt mit mir ein Duett.
Nicht immer muss allerdings die Post abgehen. Manchmal schlage ich die leisen Töne an und manchmal wird es wild und bunt.


Den Ton geben dabei immer meine Paare an.

 

Begleitest du jede deiner Reden auch musikalisch oder ist dein Gesang ein add on was Brautpaare zubuchen können?

Die Paare buchen stets beide Dienstleistungen, da somit alles aus einer Hand kommt. Mit meiner Technik steuere ich sowohl die Rede als auch die Musik.
Die Paare müssen sich somit nicht mit einem weiteren Dienstleister absprechen.
Kommt es während der Trauung zu spontanen Veränderungen, reagiere ich umgehend darauf und muss mich mit niemanden absprechen.

Manchmal binde ich Zeilen der Songtexte in meine Rede ein oder lasse in manchen Parts der Trauung Instrumentalmusik laufen.
Oder ich fordere die Gäste zum Mitsingen auf und alles wird plötzlich sehr interaktiv.

Bei einigen Songs spiele ich Gitarre oder mein Keyboarder wird hinzugebucht, der mich dann live begleitet.
Es gibt auch Paare, die eine musikalische Umrahmung während des Sektempfangs wünschen – auch das biete ich an.

trauung-maisenburg-olimpia-casa-
trauung-maisenburg-olimpia-casa-
Olimpia Casa freie Traurednerin und Sängerin im Interview:

 

Was ist dein persönliches Lieblings-Liebes-Lied?

Grundsätzlich bevorzuge ich deutschsprachige Songs, aber mein derzeitiger Lieblingssong für Trauungen ist auf Englisch und heißt:

 I choose you von Ryann Darling

 

Wenn du einen ultimativen Hochzeitstipp für Brautpaare in petto hast, welcher wäre das?

Bitte spart nicht an der falschen Stelle und damit meine ich nicht das Naheliegende: Traurede und Musik.

Jede Feier steht und fällt mit dem Essen und Trinken.
Wird daran gespart, ob qualitativ oder quantitativ, fällt das auf die Stimmung der Gäste zurück.

Lieber im kleineren Rahmen feiern, aber unbedingt nicht an Qualität und Quantität bei Essen und Getränke sparen.

Vielleicht liegt es aber auch in meiner Natur, denn als Italienerin gibt es für mich nichts schlimmeres, als hungrige und unzufriedene Gäste zu verabschieden.

 

Gibt es eine Torte oder einen Lieblingskuchen, bei dem du immer schwach wirst?

Ich werde nahezu immer schwach, vor allem bei Tiramisù, Eis und alles, was Schokolade enthält. Sehe ich Früchte oder Buttercreme, mache ich eher einen Rückzieher oder schiebe halt ich die Früchte beiseite.

brautpaar-hofgut-maisenburg-
brautpaar-hofgut-maisenburg-
romantisches-hochzeitsbild-brautpaar-

 

Freie Trauungen sind mehr als ein Trend, vielleicht inspiriert dich dieses Interview dich dazu auch noch mal über die Form eurer Eheschließung nach zu denken?

Einen persönlicheren und individuelleren Rahmen als eine Traurede, die eure Geschichte beinhaltet, somit einzigartig ist, kann ich mir nicht vorstellen.

 

#loveissweet

 

Heike

 

Fotografie: Bildwerk89

Floristik & Hochzeitsplanung: Katja von Herzgold Hochzeiten

Location: Hofgut Maisenburg Hayingen

Hochzeitstorte: suess-und-salzig

Make Up Stefanie 

 

In meiner Reihe Backlinse trifft habe ich noch weitere spannende Interviews geführt, lies dich gerne mal ein in mein Gespräch mit Nicole von Nicnillas Ink oder mit Liv und Sarah von Beyond Tales

 

Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr