Backlinse trifft Louisa von Louve

 

Backlinse trifft Louisa von Louve.

Louisa und ihr Redner*innen -Team halten freie Trauungen mit ganz viel Lo(u)ve.

Die Wege von Louisa und mir kreuzten sich das erste Mal vor einigen Monaten, der Anlass damals leider nicht wirklich freudig. Wir beide wurden als gebuchte Dienstleisterinnen „Leidtragende“ einer langen geplanten und dann sehr plötzlich stornierten Hochzeit. Im Zuge dessen gingen wir in den Austausch und kamen ein wenig ins Plaudern. Seitdem hatte ich ein Auge auf Luisa geworfen;-). Mir gefallen ihr Esprit, ihre Schlagfertigkeit und auch ihre Instagram Seite und Homepage strahlen ganz viel Erfrischendes aus.

Vor zwei Wochen standen wir uns dann plötzlich völlig unerwartet live und in Farbe bei einem Businessevent gegenüber. Irgendwie hat es gefunkt zwischen uns, es gibt Persönlichkeiten, denen höre ich besonders gerne zu. Witzig, eloquent und charmant, so würde ich Louisa beschreiben. Ich mag es, wenn Menschen ausgetretene Pfade verlassen und mit neuen Herangehensweisen frischen Wind in unsere Hochzeitsbranche bringen. Die (freie) Trauung ist das Herzstück und Höhepunkt einer jeden Hochzeit und sicher der Teil des Tages, an den sich Brautpaar und Hochzeitsgäste immer erinnern werden.

 

Hier also mein Interview mit Louisa von Louve:

Liebe Louisa, Louve ist mehr als ein cleveres Spiel mit der Sprache, das U eingefügt in das Wort Love steht für den Unterschied. Was macht ihr anders, worin unterscheidet ihr euch von den zahlreichen freien Trauredner*innen, die es auf dem Hochzeitsmarkt gibt?

Da man keine schulische Ausbildung zur Trauredner*in machen kann, bringt jede/r Redner*in auf dem Markt eine andere Vorbildung mit, und die ist wahrscheinlich auch entscheidend für den eigenen Stil. Cathi und Nik kommen von der Bühne. Juli und mein Background liegt in der Werbung. Sowohl das Bühnenspiel als auch die Werbekunst verlangen Texte, die mitreißen. Ich glaube, niemand möchte mehr hören, dass jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ein verlorener Tag ist. Auch den Konfuzius lassen wir im Poesiealbum. Da passt er besser hin.

 

brautpaar-geniesst-freie-traurede-louve-

Backlinse trifft Louisa von Louve.

Du kannst dir vorstellen, in über 17 Jahren suess-und-salzig wurde ich schon Zeuge diverser freie Traureden. Manchmal musste ich mitweinen, aber es gab auch solche, die mich nicht abgeholt haben, sondern die peinlich schlecht gehalten wurden. Nach deiner Erfahrung, was ist der größte Stimmungskiller/Fehler/Fauxpas, den Redner*innen machen?

Wenn man wirklich jedes Wochenende jemanden verheiratet, kann es gut sein, dass man nicht zu jedem Paar dieselbe emotionale Beziehung aufbaut – und das ist auch völlig okay, nicht alle Menschen klicken auf die gleiche Weise miteinander. Aber der größte Fehler ist in meinen Augen, wenn man sich nicht aufrichtig für sein Paar interessiert; wenn die Rede zu einer negativ belegten Routine wird, denn das spüren alle Zuhörer.

Trauungen sind krass emotional, wie schaffst du es, dass dir nicht ständig die Stimme vor Rührung versagt? So wie ich dich kennenlerne durfte, wirkst du auf mich wie eine gefühlsbetonte Person, was ist deine Methode bei der Rede expressiv zu bleiben, ohne vor Ergriffenheit den Faden zu verlieren?

Das stimmt. Ich bin sehr empathisch. Aber es ist ein Unterschied, ob man mitfühlt oder mitleidet. Ich darf zeigen, dass ich gerührt bin, sollte mich aber auch nicht wichtiger nehmen, als ich bin. Ich kenne meinen Platz am Tag der Trauung. Zudem fällt das Weinen schwerer, wenn 100 Augenpaare auf dich gerichtet sind.

 

louve-freie-trauung-

 

Hast du eine Zeit am Tag oder einen Lieblingsplatz, an der oder an dem du besonders gut schreiben kannst? Durch deinen beruflichen Background bist du es gewohnt gewesen, „auf Kommando hochwertige Texte zu liefern“. Dennoch denke ich, das Schreiben als kreativer Prozess fällt auch einem Profi nicht immer gleich leicht, oder?

Man muss lernen, Pausen zu machen, wenn man nicht in den Flow kommt. Ich zwinge mich nie zur Schreiberei. Über die Jahre habe ich aber natürlich Praktiken etabliert, um in den kreativen Schwung zu kommen. In meinem Büro herrscht immer Ordnung, damit mich nichts ablenken kann. Mein Telefon ist im Flugmodus und auf den Ohren habe ich als Schwarzwälderin selbstverständlich Waldgeräusche, inklusive zwitschernder Vogel und sanfter Fluss.

Louisa, als Gründerin bist du so was wie die Frontfrau von Louve. Doch euer Team besteht aus vier Redner*innen. Wenn du jeden von euch mit nur drei Worten beschreiben müsstest, welche würdest du wählen?

Also unsere Juli ist humorvoll, empathisch und hochprofessionell. Cathi ist kreativ, akribisch und anpassungsfähig. Und unser Nik ist begabt, klug und tolerant. Ich könnte mich nicht entscheiden, wen ich für mich aussuchen würde. Vielleicht ein Grund, warum ich noch nicht verheiratet bin.

„Worte vor der Torte“, du kannst dir vorstellen, wie sehr ich diesen Satz von euch liebe. Stell dir bitte einmal vor, du dürftest dir von suess-und-salzig eine individuelle Hochzeitstorte kreieren lassen, wie müsste sie aussehen und vor allem mit welchem Geschmack könnte ich dich so richtig umhauen?

Ich wünsche mir was mit Tonkabohne, Pistazie, Walnuss und Marzipan. Obst darf nur als Topping verwendet werden.

Liebe Louisa, von deiner Wahl der Zutaten her bist du eine potentielle Herbstbraut…;-)

Dankeschön für deine Zeit, um uns hier einen kleinen Einblick in euer Team und eure Arbeit zu geben!

Hoffentlich bis bald bei einer gemeinsamen Hochzeit oder einer privaten Tasse Kaffee und einem Stückchen Pistazientorte…

#loveissweet

 

Heike

 

Credits der Bilder in diesem Beitrag

Bild Brautpaar @ Ch. Paiva da Silveira/ Eure Lovestory

Bilder Team Louve & Einzelbild @ Jana Könekamp

Du möchtest noch weitere Interviewpartner aus meiner Serie Backlinse trifft kennenlernen? Dann schau doch mal hier oder hier.

 

Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr