Backlinse trifft, Liv & Sarah von beyond tales

Backlinse trifft, Liv & Sarah von beyond tales

Moin, moin, heute darfst du dich auf ein spannendes Gespräch mit zwei Kolleginnen aus dem schönen Hamburg freuen.
 
Warum auf diesem Blog, der doch mehrheitlich von in Süddeutschland stattfindenden Hochzeiten dominiert wird, diese zwei Nordlichter auftauchen?
 
Ich sag’s, wie es ist, ich finde, die beiden sind richtig cool!
 
Was sie machen, schaue ich mir stets gerne an. Weg vom Einheitsbrei, den es viel zu häufig zu sehen gibt, steht die Arbeit von beyond tales für mich für urbanes, reduziertes Hochzeitsdesign aus der Hansestadt Hamburg.
 
Konzepte, die nie langweilen und immer etwas besonders haben!
 
Dabei empfinde ich Liv & Sarah nicht nur als innovativ in ihrer Arbeit, sondern ebenfalls als sehr nahbar, ehrlich und das ohne diesen zuckersüßen Säuselton, der gerne mal in der Hochzeitswelt angewendet wird.
 
 
Du merkst es schon … Ja, ich bin Fan!
 
 
Tatsächlich habe ich bisher leider keine der beiden Kolleginnen persönlich getroffen. Und dass, obwohl wir in einer der größten Krisen, die die Hochzeitsbranche je erlebt hat, nämlich während dem monatelangen Veranstaltungsverbot in der Pandemie gemeinsam in den „Protest“ gegen unser Arbeitsverbot gezogen sind!
 
#standupforlove war die Kampagne, die ausgehend von den beiden (und weiteren engagierten Kolleginnen aus HH) überschwappte, auf uns so Corona gebeutelte Hochzeitsdienstleister im ganzen Land.
 
Genauso klug, kreativ und bestens organisiert wie diese Aktion sind auch die Hochzeiten, bei denen beyond tales seine Finger mit im Spiel hat.
 
Was Liv & Sarah wichtig ist in der Zusammenarbeit mit ihren Hochzeitspaaren, welche Dienstleistungen die beiden anbieten, was ein gutes Konzept ausmacht und vieles mehr.
 
 
Darüber spreche ich heute mit beiden Unternehmerinnen.
Backlinse trifft, Liv & Sarah von beyond tales

Liebe Liv & liebe Sarah, bevor ich euch mit meinen Fragen löchere, stellt euch & eure Unternehmen bitte einmal kurz selbst vor.

Hi, liebe Heike. Wir sind Sarah und Liv, Founders und CEOs von beyond tales und vier weiterer Marken-Geschwister:

Bei mypaperlove werden hochwertige Papeterie-Projekte für B2C-Kundin:innen kreiert und umgesetzt, bei preppy & bold kümmern wir uns um alle B2B-Themen aus den Bereichen Brand Communication & Design und Die guten Tage ist unser Verleih für besondere Eventausstattung und Dekorationsartikel.

Die Mama all dieser Sister-Brands ist die The Creative Corner GmbH.

Dieses Unternehmerinnen-Trallafitti geht zurück auf einen Girls-Crush im Jahr 2018… Wir waren Standnachbarinnen bei einer Messe – der Rest ist (unsere) Geschichte. Wen die interessiert, kann das gern noch mal ausführlicher auf unserer Website bei About nachlesen.

Mit unserer (heimlichen Lieblings- 😉) Marke beyond tales konzipieren, planen und realisieren wir Events jeglicher Art – von Aufträgen im Business Bereich wie z.B. Firmenjubiläen oder Launch Happenings bis hin zu Geburtstagsfeiern und Hochzeiten. Unser Ziel ist es dabei immer mutig, anders, ungesehen, eben „beyond-the-known“ zu agieren, möglichst ohne dabei die Bodenhaftung oder den Blick für eine realistische Umsetzung zu verlieren. 

urbane hochzeit hamburg Liv & Sarah von beyond tales--
urbane hochzeit hamburg Liv & Sarah von beyond tales--

Ohne mich nun zu weit aus dem Fenster zu legen, würde ich sagen zum Thema “aktuelle Hochzeitstrends” vertreten wir einen ähnlichen Standpunkt.

Doch was inspiriert euch gerade, wo seht ihr Potenzial für neue Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten oder wie ihr so schön auf euere Homepage schreibt für “ungesehene Konzepte” fernab vermeintlicher Hochzeitstrends?!

Absolut, da nehmen wir einen sehr ähnlichen Standpunkt ein 😉 Wir richten uns eigentlich nicht nach Trends. Im Gegenteil, da wir uns sehr viel mit der Materie beschäftigen, haben wir aktuelle Trends sehr schnell über. Neulich haben wir die aktuellen Wedding Trends der VOGUE gesehen und hatten das Gefühl, wir lesen einen Beitrag, der mindestens zwei Jahre alt ist …

Unsere größte Inspiration sind unsere Hochzeitspaare. Vor der Ausarbeitung der Moodboards lernen wir unsere Paare etwas besser kennen und finden heraus, was sie mögen und wie sie ticken. Dieses Wissen kombiniert mit unserer Neugier und unserem Ideenreichtum bringt uns zu unseren Designkonzepten, die wir als ungesehen bezeichnen – eben beyond. 

urbane hochzeit hamburg Liv & Sarah von beyond tales--
urbane hochzeit hamburg Liv & Sarah von beyond tales-
urbane hochzeit hamburg Liv & Sarah von beyond tales--
urbane hochzeit hamburg Liv & Sarah von beyond tales--

Backlinse trifft, Liv & Sarah von beyond tales

Was sind aus eurer Erfahrung heraus die größten Herausforderungen für ein Hochzeitspaar bei der Planung seiner Hochzeitsfeier?

Übergeordnet leisten wir natürlich eine intensive Beratung bei den großen Planungspunkten, wie z.B. die Auswahl der Location und Dienstleister:innen sowie Einschätzung der Kosten. Die meisten Paare haben ja noch nie geheiratet – und tun es im besten Fall auch nur einmal 😉 – und sind somit Newbies auf diesem Gebiet. Hierzu ein kleiner Tipp: Gute Dienstleister:innen, die man aus dem Job oder anderen Bereichen kennt, sind nicht immer auch gute Hochzeitsdienstleister:innen.

Mit Blick auf das Designkonzept fällt es den meisten Hochzeitspaaren schwer, sich auf einen Stil festzulegen. Oft bekommen wir von den Paaren (okay, also ehrlicherweise fast immer von den Bräuten) Pinterest Boards zu Gesicht, auf denen super viele schöne Inspirationsbilder zu sehen sind. Aber schön und schön und schön passt halt nicht immer gleich schön zusammen. Es braucht ein Konzept und einen roten Faden und das fällt den meisten Paaren echt schwer.

Im Kleinen sind es häufig die vielen Details, die die Paare zum Verzweifeln bringen, die aber am Ende auch den Unterschied machen und dafür sorgen, dass eine Hochzeitsfeier wirklich gelungen und rund ist. Aber dafür haben unsere Paare ja uns an der Seite.

Darüber hinaus glaubt man gar nicht, wie viele Angehörige ihre ganz eigene Vorstellung der Hochzeit der Tochter, des Sohns, der Nichte, des Neffens, usw. haben und wie die Hochzeit ihrer Meinung nach zu sein hat. Ganz zu schweigen von vermeintlichen gesellschaftlichen Konventionen und Trends, die durch die einschlägigen Social Media Kanäle wie zu einem übermäßigem (Erfüllungs-) Druck in Sachen Instagramibility führen. Dazu haben wir regelmäßig richtige Krisensitzungen mit unseren Paaren und leisten mitunter sehr viel Überzeugungsarbeit, dass es vor allem und eigentlich nur dem Paar gefallen soll. Unser Mantra in dieser Sache: Euer Tag! Euer Geld! Eure Regeln!

 

Wenn ihr jedem Brautpaar drei ultimative Empfehlungen oder Tipps mit auf den Weg geben dürftet, welche wären das?

1.Bleibt bei euch! Versucht keine vermeintlich geltenden Konventionen oder die Erwartungen anderer zu erfüllen. Das ist EUER Tag. Wir wissen, dass das vielen Paaren sehr schwerfällt – gerade, wenn die Familie bestimmte Vorstellungen hat. Aber ihr heiratet bestenfalls nur einmal und nur so wird der Tag wirklich authentisch und spiegelt euch wider. Und das wiederum hat direkten Einfluss auf die Atmosphäre, Stimmung und den Flow des Tages. Eure Gäste kommen schneller an und fühlen sich wohl,   weil sie euch spüren.

2.Take it slow! Trefft bewusste Entscheidungen. Überlegt euch, was ihr wirklich wollt und was euch wichtig ist. Wir sind auch gut darin, den Paaren Ideen auszureden. Durch Social Media haben wir tagtäglich einen Überfluss an Inspirationen und diese werden ganz häufig gar nicht mehr hinterfragt. Da kann man sich schnell verrennen. Mehr ist halt nicht immer mehr …

3.Nehmt euch Hochzeitsplaner:innen an eure Seite, wenn es das Budget es irgendwie zulässt! Ha, ha. War ja klar. Aber ja, der Tipp muss tatsächlich sein. Es müssen ja nicht immer wir sein. Aber es macht einfach so viel Sinn, sich Profis an die Hand zu nehmen. Für alle wichtigen Bereiche einer Hochzeitsfeier bucht man sich professionelle Dienstleister:innen, aber für den Part „Das große Ganze“ wird das häufig hinterfragt.

Dabei ist es gerade da wichtig. Im Übrigen spart man sich durch eine professionelle Planung auch oft Kosten ein, sei es durch kürzere Wege zum gewünschten Ziel, durch Nachlässe aus dem entsprechend häufig frequentierten Netzwerk oder ganz übergeordnet durch die fachliche Einordnung von den Kosten die in verschiedenen Bereichen anfallen und dem Aufzeigen von eventuellen Alternativen.

 

Was gefällt euch besonders gut an dem Arbeiten in der Hochzeitsbranche und was mögt ihr daran so gar nicht?

Können wir hier auch zwei Punkte nennen, die beide gleichzeitig das Schönste und das Anstrengendste sind?!

  • Emotionen! Wir lieben es. Die Nähe zu unseren Kund:innen, die Freude über ihre Liebe, das Ergebnis ihrer Hochzeitsfeier. Das erfüllt uns sehr! Gleichzeitig ziehen diese Emotionen und die Anspannung oft auch sehr viel unserer Energie. Und wollen wir mal ehrlich sein: Ab und an gibt es auch Menschen, bei denen dieser Anspannungswusel auch ein sehr unschönes Gesicht zutage bringt. Glücklicherweise haben wir das aber nicht oft und sind mit ganz tollen Kund:innen gesegnet.

 

  • Wir lieben den Einsatz im Feld, wie wir immer sagen. Die Hochzeitstage, an denen wir gut und gerne 14 h im Einsatz sind und häufig auch 25-30k Schritte tun, pro Person versteht sich. Es kickt uns einfach, wenn wir sehen, wie das Konzept zum „Leben“ erweckt wird und die ganze Planung und Arbeit aufgeht.

Und nun noch eine Frage, die ich euch als Konditorin selbstverständlich stellen muss! Was sind eure liebsten Kuchen oder Torten?

Wir lieben Tartes in jeder Form! Das ist vielleicht im Sinne eines instagramable Hochzeitstortentrallafittis nicht für alle Süßmäuler etwas, aber für uns schmecken sie einfach köstlich und zahlen zudem auf dem Prinzip „manchmal ist weniger mehr“ ein! Beware: Es gibt eine Hamburger Zuckerbäckerin, die eine Tarte mit Himbeere und weißer Schokolade zaubert and we love it!

urbane hochzeit hamburg Liv & Sarah von beyond tales-
urbane hochzeit hamburg Liv & Sarah von beyond tales-
urbane hochzeit hamburg Liv & Sarah von beyond tales-

Na, habe ich dir zu viel versprochen?

Noch mehr fabelhaftes „Hochzeitstrallafitti„, wie die beiden es gerne nennen, kannst du dir auf dem Instagram-Account von beyond tales ansehen.
 
 
Liebe Liv, liebe Sarah,
wenn es auf Grund der weiten Entfernung leider ziemlich unwahrscheinlich ist, so bleibe ich bei meinem Wunsch; das mal ein gemeinsames Brautpaar mit euch zwei eine feine Sache, oder um bei meinem Berufsbild zu bleiben „ein echtes Sahnestückchen“ wäre!
 
Ganz liebe Grüße gehen raus in den Norden zu Euch!
Backlinse trifft, Liv & Sarah von beyond tales
 
 
 
 
 
Heike
 
 
 
Credits:

Location & Catering:  An der Alster – By Gerresheim

Dessert/Sweets: Genascht

Fotografie: Asmus Asmus

H&M: Rikissima

Floristik: Grimm’s Blumerie

Rentals: Die guten Tage | Magnolias on Silk | Party Rent Hamburg

Papeterie: mypaperlove

Live Musik: Künstlerkollektiv Clemens & Friends

 

 

Du findest ein urbanes Hochzeitskonzept toll?

Dann habe ich hier zwei spannende Hochzeiten für dich, die du dir hier und hier anschauen kannst.

Du möchtest noch weitere interessante und außergewöhnliche Dienstleister der Hochzeitsbranche kennen lernen? Spannende Interviews wie z.B. mit Louisa von LOUVE oder Steffi von momentini.de findest du in meiner Rubrik Backlinse trifft!

Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr