hoehepunkt-anschnitt-der-hochzeitstorte-

 

Kann ein Blogbeitrag besser beginnen als mit einem vor Glück strahlenden Brautpaar beim Anschnitt der Hochzeitstorte?

Für mich gibt es darauf nur eine einzige Antwort: „Nein, kann er nicht!“

 

extravagante-hochzeitstorte-mit-erdbeeren-

 

A. & C. hatten als Motto für ihren Sweet Table das Thema Erdbeere ausgewählt. Dafür habe ich die beiden schon im Vorfeld gefeiert. Ich finde es nämlich mehr als großartig, wenn das Konzept der Hochzeit bzw. das des Sweet Tables einen persönlichen Bezug zum Brautpaar hat. Die beiden lieben Erdbeeren! Es muss also nicht immer alles Boho oder Vintage sein, sogar eine gemeinsame Lieblingsfrucht (geht übrigens auch hervorragend mit Schokolade & Karamell) kann der „rote Faden“ eines Hochzeitskonzeptes sein.

Der Juni ist der Monat in dem die süßen, roten Beeren (biologisch zählen Erdbeeren zu den Sammelnussfrüchten, einer Untergruppe der Rosengewächse, das mal am Rande:-)) das tollste Aroma haben. Der Geschmack sonnengeküsster, dunkelroter, saftiger Erdbeeren, wer mag den nicht?

So hat das Brautpaar mit seinem Erdbeer-Hochzeits-Konzept nicht nur den eigenen Geschmack, sondern auch den süßen & fruchtigen Zahn seiner Hochzeitsgäste getroffen.

Die Zusammenstellung dieses „Kuchenbuffets“ war also gewollt sehr erdbeerreich. Dennoch haben wir bei aller Erdbeerliebe darauf geachtet, dass jeder Gast auf seine Kosten kommt.

Zum Empfang gab es nicht nur leckere Cocktails & Flammkuchen auf dem Hofgut Maisenburg, sondern parallel konnten sich die Gäste durch das Sweet Table Buffet schlemmen.

 

feine-Patisserie-zur-hochzeit-
hochzeitstorte-mit-erdbeeren-
blick-ins-lautertal
cocktails-und-sweet-table-zum-empfang
cocktails-und-sweet-table-zum-empfang

 

Im Detail die süße Speisekarte dieses Sweet Table:

Hochzeitstorte, 3-stöckig, weiß mit Ellipse aus frischen Erdbeeren. Füllung: Heller Biskuit mit Limonen-Prosecco-Tränke, Himbeercreme und frischen Erdbeeren

Knusprige Mandel-Blätterteigtörtchen mit Aprikosen und Florentinerdecke

Frische Erdbeeren mit Schokoladenüberzug

Cream-Cheese-Tartletts mit Savarin aus Erdbeermousse

Auswahl an farblich passenden Drops und Bonbons

Holunderblütenmousse mit Kirschen auf Vanille-Mürbteigkeks

Mirror Glaze Törtchen, dunkles Schokoladenmousse

Erdbeer-Rhabarber Himbeeren-Crumble mit Butter-Mandel-Streusel im Glas

Weißes Schokoladenmousse mit Kern aus kandierter Zitronenschale und Timutpfeffer

Macaron mit Passionsfruchtfüllung

 

Brautpaar-hat-spass-beim-anschneiden-der-Hochzeitstorte
gugelhupf-dekoriert-hochzeit-
schokoladen-toertchen-
details-sweet-table-erdbeere-
details-sweet-table-erdbeere-
details-sweet-table-erdbeere-
details-sweet-table-erdbeere-

 

Die 3-stöckige Erdbeer-Hochzeitstorte hat es mir besonders angetan. Eine ähnliche Torte hatte ich mal mit Himbeeren gesehen, und ich fand die Idee, Beeren wie bei einem Goede-Cake als Ellipse auf der Hochzeitstorte zu platzieren, mehr als genial.

Was ich dabei ein bisschen unterschätzt hatte war, dass doch staatliche Gewicht der Erdbeeren an der Tortenfront. Zum Glück arbeite ich grundsätzlich mit Stützen in den Torten zur Stabilisierung, sonst wäre es mit der Statik bei dieser Kreation brenzlig geworden.

So etwas ausgefallenes zu kreieren, funktioniert nur, wenn mir ein Brautpaar sein Vertrauen & auch einen gewissen Gestaltungsfreiraum schenkt. Ich weiß, dass viele Paare dazu neigen, gerne absolut jedes Detail, sei es bei der Blumendekoration oder auch Tortendetails, festlegen zu wollen. Ich verstehe diesen Wunsch, der daraus resultiert sicher zu sein, dass das Ergebnis dann auf jeden Fall perfekt ist. Viele unterschätzen dabei jedoch, wie wichtig es ist, kreativen Menschen Freiraum zu gewähren, denn erst dann können diese ihr volles Potenzial im Sinne des Kunden ausschöpfen.

A. & C. haben sich auf meine Ideen und Vorschläge ganz und gar eingelassen, und ich konnte Vollgas geben.

Das Feedback des Brautpaares zeigt, es war für uns alle der richtige gemeinsame Weg:

 „Wir erinnern uns so gerne an den Tag zurück und haben auch von den Gästen sehr viele positive Rückmeldungen bekommen. Auf der Maisenburg war unser persönliches Highlight der Empfang am Nachmittag mit Jazzband und dem Sweettable. Wenn ich die Bilder sehe, würde ich gerne wieder in die ganzen Sweets beißen!“

 

hochzeitstorte-mit-erdbeeren-
hochzeitstorte-mit-ellipse-aus-erdbeeren
hochzeitstorte-mit-ellipse-aus-erdbeeren

 

Nach so vielen Worten über die Sweets noch etwas zu dem Look der Hauptpersonen des Tages. Wenn du hier schon länger mitliest, dann weißt du ich bin nicht so fashionaffin. Jedoch muss ich wirklich sagen,  A. sah in ihrem 2 Teiler von Beba´s Closet einfach entzückend aus. Selten habe ich so filigrane und geschmackvolle Spitzendetails an einem Brautkleid gesehen. 

Jetzt müssen wir noch kurz über den Bräutigam und die Farbe des Anzugs sprechen. Wie cool ist bitte diese salbeigrüne Kombination?! Chapeau für diesen lässigen Style!

 

brautpaar-kuesst-sich-
brautpaar-auf-der-schwaebischen-alb-
-brautkleid-Bebas-Closet-
brautpaar-auf-der-schwaebischen-alb-

 

Falls du dich schon die ganze Zeit gefragt hast, wer all diese großartigen Bilder gemacht hat, Elmar Feuerbacher hat diese Hochzeit auf der Maisenburg fotografisch begleitet. Wer Elmar kennt der weiß, er macht das mit viel Ruhe und Gelassenheit Das Ergebnis sind zeitlos, schöne Bilder mit unzähligen emotionalen Momenten. Elmar und ich werden leider nicht so häufig zusammen gebucht, aber wenn, dann sind diese Hochzeiten einfach jedes Mal der Knaller, wie du dir hier und hier anschauen kannst.

 

 

Ein weiteres bekanntes Gesicht aus unserem „alten“ Dreamteam war mit am Start. Mareike von Anmut & Sinn hat nicht nur das florale Dekokonzept für diese Hochzeit konzipiert, sondern auch die passende Papeterie Serie dazu designt. Natürlich kam dort auch mal eine Erdbeere in der Gestaltung vor.

 

bunte-tischdekoration-zur-hochzeit-
bunte-tischdekoration-zur-hochzeit-
bunte-tischdekoration-zur-hochzeit-

Liebes Brautpaar,

herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Dieses Konzept war wie „the c̵h̵e̵r̵r̵y̵ 😉  strawberry on top“ einer tollen Zusammenarbeit.

 

Hast auch du dich beim Lesen richtig „köstlich amüsiert“ und nun Lust auf leckeren Erdbeerkuchen bekommen?

Als kleinen Trost verlinke ich dir dazu ein leckeres Erdbeer-Kuchen-Rezept.

 

#loveissweet

 

Heike

 

 

Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr