Rezept herbstlicher Apfel-Cream-Cheesecake

Rezept herbstlicher Apfel-Cream-Cheesecake 

Kaffeeklatsch am Sonntag im Oktober

In den Vorbereitungen auf diesen Rezept-Post hatte ich verschiedene Ideen. Backe ich etwas mega-fancy-cooles oder setzte ich zu 100% auf Geschmack?

Wenn du mich ein bisschen kennst, dann ahnst du es bereits!

Meine Entscheidung ist zu Gunsten dem puren Genuss ausgefallen.

Ganz ehrlich in diesen Kuchen könnte ich mich reinlegen, er wäre meine persönliche Henkersmahlzeit, denn es gibt zwei Kuchen auf der Welt, die ich einfach so unfassbar lecker finde….

Cream-Cheesecake und Apfelkuchen

rezept-apfel-streusel-

Okay optisch ist dieser herbstlicher Apfel-Cream-Cheesecake eher unscheinbar bis langweilig, doch warte ab, bis die ersten Bissen von diesem supersaftigen Kuchen von der Kuchengabel in deinem Mund gelandet sind…

Suchtgefahr, sage ich dazu!

Kompliziert ist das Rezept nicht. Eigentlich geht es recht schnell, besonders wenn du die Arbeitsschritte auf 2 Tage verteilst.

Gebacken habe ich dieses Schätzchen in einer quadratischen Springform (25 cm/25 cm), in einer runden Springform mit 26 cm Durchmesser funktioniert die Rezeptur genauso.

rezept-apfel-streusel-

Rezept herbstlicher Apfel-Cream-Cheesecake

Mürbteig:

100 g Zucker

200 g Butter

300 g Mehl

1 Prise Salz / Vanille

1 Eigelb

Für den Mürbteig alle Zutaten zusammen mit der Hand zu einem Teig verarbeiten. Den Teig 30 Minuten kaltstellen, dann auf einer mehlierten Arbeitsfläche ausrollen. Die Backform einfetten (ich nehme dazu am liebsten Margarine) und den Boden der Backform mit dem Mürbteig auslegen.

Bei 180 Grad circa 15 Minuten backen, sodass der Boden fast durchgebacken aber noch hell ist.

Streusel:

135 g Butter

100 g brauner Zucker

150 g Mehl

60 g grobe Haferflocken

70 g grob gehackte Walnüsse (Alternativ Mandeln, oder Haselnüsse)

1 Prise Salz

½ Teelöffel Zimt

Butter, Zucker und Gewürze in eine Schüssel geben, mit einem Rührhaken glatt arbeiten, dann Mehl, Haferflocken und Nüsse dazugeben und solange weiter rühren, bis sich alles zu grobem Streusel verbindet.

Der Mürbteig und auch die Streusel lassen sich auch schon gut am Tag vorher vorbereiten.

Cream-Cheese-Apfelfüllung:

350 g Frischkäse z.B. Philadelphia

250 g Quark 20 % Fett

½ Vanilleschote (Mark)

2 Eier

125 g Zucker

40 g Stärke

3 mittelgroße säuerliche Äpfel

Die Äpfel schälen, entkernen und in mittelgroße Stücke schneiden.

Alle anderen Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen glattrühren. Dann mit einem Kochlöffel die vorbereiten Apfelstücke unterheben.

Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

Die Apfel-Cream-Cheese-Masse auf den vor gebackenen Mürbteigboden geben, glattstreichen. Darauf die vorbereiteten Streusel verteile und sofort in den vorgeheizten Ofen schieben.

Die Backzeit beträgt circa 35 bis 40 Minuten.

 

#loveissweet

 

Heike

 

Viel Freude beim Nachbacken, und kuchenseliges genießen dieses köstlichen Cream-Cheese-Apfelkuchen mit Walnussstreuseln.

 

Hat dich die Naschlust und der Spaß am Backen gepackt? Hier einige grandiose Rezepte, die ich für dich ausprobiert und als Lecker befunden habe.

Du möchtest deine Backergebnisse verbessern? Manchmal braucht es nur ein sehr gutes Rezept, ein paar Tipps und Kniffe und deine Kuchen und Torten werden dadurch noch viel feiner und köstlicher.

5 einfache, sehr effektive Back-Tipps, die gut umzusetzen sind verrate ich dir in diesem Beitrag.