Hochzeit feiern im Herbst.

Hochzeit feiern im Herbst
 

„Eines Morgens riechst du den Herbst. Es ist noch nicht kalt; es ist nicht windig; es hat sich eigentlich gar nichts geändert – und doch alles.“

Kurt Tucholsky

 

Dieser Sommer war randvoll gefüllt mit großartigen Hochzeiten, mit viel Liebe, Lachen und Hochzeitspartys, die endlich ausgelassen gefeiert und zelebriert werden konnten.

Dieser Sommer war auch ewig lang, sonnig, heiß und trocken; sagen wir so. Solange du in dieser Zeit Urlaub hattest oder zumindest ein freies Wochenende, dann war auch die größte Hitze nicht weiter schlimm.

Mit einem eisgekühlten Hugo im Schatten auf dem Liegestuhl liegend, auf einer Luftmatratze in den sanft schaukelnden Wellen paddelnd über den See oder morgens um 7 Uhr die erste Besucherin im Freibad zu sein, die einen Kopfsprung ins erfrischende Nass gemacht hat, all das gehört zu den wundervollen und entspannten Momenten mitten im Hochsommer.

Hochzeit feiern im Herbst

Hochzeit feiern im Herbst.

Ob es dagegen so toll ist bei 40 Grad in der Mittagshitze ohne Sonnenschutz bei einer freien Trauung draußen zu sitzen. Im Hochzeitsanzug samt geschlossenem Kragen und Fliege, zumindest die ersten zwei Stunden der Hochzeit, vor sich hin zu schwitzen oder ein Hochzeitsdienstleister zu sein, der egal ob Fotograf, Servicekraft, Trauredner, Musiker, Florist oder Cake Designer ungeachtet täglich neuer Hitzerekorde alles gibt, um trotz schwieriger Hitze-Bedingungen eine Top Dienstleistung abzuliefern, steht auf einem anderen Blatt.

Es ist davon auszugehen, dass solche krassen Hitzewellen wie in diesem Jahr, in Zukunft häufiger und noch heftiger vorkommen. Mittelfristig glaube ich, dass sich dadurch der Zeitpunkt, sprich die Jahreszeit in der Menschen Hochzeiten bevorzugt planen, beeinflusst wird.

fine-art-hochzeit-herbst-

Verstehe mich bitte nicht falsch, auch ich liebe den Sommer, die lauen Nächte, die mediterrane Leichtigkeit, die dann bei uns einzieht, den Duft von Sommerregen, die Vorfreude auf den Sommerurlaub… und vieles mehr.

Doch jedes Jahr haben wir in den Monaten von Juni-August das Phänomen, das gefühlt alle Brautpaare gleichzeitig heiraten möchten. Abgesehen davon es für euch als Brautpaar bestimmt schwieriger (und, in manchen Fällen sogar auch deutlich teurer ist) die Hochzeit zu planen, alle gewünschten Dienstleister zu buchen, möchte ich hiermit ausdrücklich Werbung machen für den Herbst als eine wunderschöne Zeit, um „Ja“ zu sagen.

Der kein schlechter Kompromiss zum Sommer ist, sondern eine Jahreszeit ist, welche mit ihrer üppigen Farbenpracht unzählige und besondere Möglichkeiten zum Feiern und für die Gestaltung eines Hochzeitskonzeptes schafft.

herbst-hochzeit-trend-farben-2023

Hochzeit feiern im Herbst.

In diesem Beitrag findest du 5 Collagen mit unterschiedlichen herbstlichen Hochzeitskonzepten. Weitere Details erfährst du, wenn du auf die einzelnen Moodboards klickst. Dann gelangst du zum jeweiligen Blogbeitrag der Hochzeit oder des Shootings, in dem auch alle beteiligten Dienstleister verlinkt sind.

herbst-hochzeit-rosa-blau-

Bist du jetzt so richtig auf den Geschmack gekommen? Auf Pinterest habe ich wunderschöne Dekorideen, Brautsträuße, Hochzeitstorten, Sweet Table, Farbkonzepte, Papeterie-Sets und X Inspirationen zum Thema Hochzeit feiern im Herbst gesammelt.

Ich bin schon in großer Vorfreude auf meine diesjährigen Feiern im Herbst, die letzten zwei Jahre war es wegen C. schwierig bis unmöglich, überhaupt im Herbst eine Hochzeit zu planen. In diesem Jahr bin ich voller Optimismus für meine Paare und natürlich auch für uns als Hochzeitsbranche.

hochzeit-oktober-maisenburg-herbst-

#loveissweet

 

Heike

 

Du planst gerade eure Hochzeit? Dann möchte ich dir meine zwei Themenfelder Fakten-Check (dort findet du ALLE Informationen rund um das Thema Hochzeitstorte und Sweet Table sowie meine Kategorie „Backlinse trifft…“ ans Herz legen. Tolle Dienstleister-Kollegen berichten hier von sich und ihrer Arbeit in der Hochzeitsindustrie.

Aus verschieden Gründen empfinde ich die Phase, in der wir uns als Menschheit gerade befinden als Zeitenwende. Politisch, sozial und auch unser Alltag, alle Bereiche sind im Umbruch, auch die Hochzeitsindustrie ist davon betroffen.

Wusstest du, dass wir Dienstleister jetzt schon häufig mit Lieferengpässen kämpfen? Nein, wenn du magst lies meinen Post dazu.

Eine Hochzeit im Herbst ist nicht so dein Ding? Vielleicht kann ich dir eine Hochzeit im Winter schmackhaft machen?

5 wundervolle Winterkonzepte in für Winterhochzeiten perfekt geeigneten Hochzeitslocations mit passender Papeterie, Brautstrauß, Hochzeitstorte & Sweet Table zeige ich dir hier!

Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr