Rezept für saftige Zitronen-Hefe-Schnecken
Ein Rezept für saftige Zitronen-Hefe-Schnecken.

Kaffeeklatsch am Sonntag im April.

„Gibt dir das Leben Zitronen, dann mache Zitronen-Hefe-Schnecken draus!“
Heike Krohz

Konditormeisterin Patissière Food-Stylistin

zitronen-hefe-schnecke-rezept-

Heute habe ich eine neue Rezept-Kreation für dich, die erfrischend anders schmeckt. Fluffige Zitronen-Hefe-Schnecken mit einem köstlichen Zitronen-Frischkäsetopping.

Ob es tatsächlich Menschen gibt, die einer frisch gebackenen Zimt-Schnecke widerstehen können? Kaum vorstellbar in meiner Welt! Ab sofort gilt das auch für diese fruchtige Abwandlung eines allseits beliebten Klassikers.

Vor einigen Tagen haben wir im engsten Familienkreis nicht nur Ostern, sondern außerdem unseren 25. Hochzeitstag gefeiert. Eine spitzen Gelegenheit meine Rezeptidee an einer kritischen Jury = meiner Familie zu testen:-).

 Das Fazit: „Zitronen-Hefe-Schnecken sind eine sehr leckere und erfrischende Alternative zu Cinnamon Rolls!“

tulpen-bunt-

 

Hier nun für dich, mein Rezept für saftige Zitronen-Hefe-Schnecken:

 

Hefeteig:

600 g Mehl

100 g Zucker

100 g Butter

250 g Milch

2 Eier

1 Eigelb

6 g Salz

20 g Hefe

 

Zitronenfüllung:

160 g weiche Butter

100 g Zucker

100 g brauner Zucker

3 Bio-Zitronen Abrieb & Saft

1 Prise Salz

1 Eigelb

 

Zum Übergießen:

70 ml flüssige Sahne

 

Zitronen-Frischkäsetopping:

50 g weiche Butter

90 g Puderzucker

100 g Frischkäse

1 Bio-Zitrone Abrieb & Saft

½ Vanilleschote (Mark)

 

Für den Hefeteig alle Zutaten in eine Schüssel geben, dabei sollten diese möglichst Raumtemperatur haben (kalte Milch vorab lauwarm erhitzen) und die Butter weich sein. Mit dem Knethaken oder per Hand zu einem glatten, fluffigen Teig verarbeiten. Diesen mit einem Tuch abdecken und in der Schüssel circa 30 Minuten ruhen lassen.

In dieser Zeit eine Auflaufform oder eine Tarteform fetten und mehlieren.

Für die Zitronenfüllung, die weiche Butter mit dem weißen und brauen Zucker, sowie dem Salz, dem Saft und dem Abrieb mit einem Rührgerät weiß schaumig aufschlagen. Zum Schluss das Eigelb unterrühren.

Nach dem Ruhen den Hefeteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und per Hand gut durcharbeiten. Mit Hilfe eines Rollholzes den Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen (Teigdicke circa 0,5 cm).

Die Zitronenfüllung darauf verstreichen (immer zum Teigrand circa 1,5 cm Abstand lassen). Nun von der längeren Seite des Rechtecks anfangen den Teig aufzurollen, sodass eine Roulade entsteht.

Diese mit einem scharfen Messer in 2,5 cm dicke Scheiben (Schnecken) aufschneiden. Die gefettete Form mit den Schnecken auslegen. Dann erneut 30 bis 45 Minuten gehen lassen. Bevor die Schnecken in den Ofen geschoben werden mit der flüssigen Sahne übergießen.

Dann in den vorgeheizten Backofen bei 160 Grad schieben und circa 25 bis 30 Minuten backen.

Die Zitronenschnecken abkühlen lassen, bis sie nur noch lauwarm sind.

Zum Schluss das Zitronen-Frischkäsetopping zubereiten.

Dafür die weiche Butter, den Puderzucker und die Gewürze schaumig aufschlagen und kurz den Frischkäse unterrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und in Spiralen auf die Zitronen-Schnecken spritzen.

Die Zitronen-Schnecken schmecken ganz frisch am aller leckersten!

 

Rezept für saftige Zitronen-Hefe-Schnecken
Rezept für saftige Zitronen-Hefe-Schnecken
 

Ehrlicherweise übernimmt mein Mann an Festtagen die Hauptarbeit in der privaten Küche (und auch sonst;-)) dafür darf ich mich dann bei der Tischdekoration so richtig austoben. Das ich bunt mag, hatte ich schon mal erwähnt, oder?

Ein knallbuntes Frühlingsblumeninferno in flieder, gelb, orange und etwas pink, kombiniert mit einem fliederfarbenen Tischläufer in modernem grafischem Muster. Dazu gedrehte und zweifarbige Kerzen in den Farben der Tulpen & Ranunkeln mit Weiß. Der Frühling ziert sich in diesem Jahr noch wenig, Grund genug für mich, es in der Deko richtig knallen zu lassen!

Vielleicht geht es dir auch so? Ein farbenfrohes Konzept wirkt auf mich wie ein Stimmungsaufheller und schüttet in meinem Gehirn gefüllt gleich tonnenweise Glücksgefühle und Dopamin aus.

 

tisch-dekoration-bunte-tulpen-ostern
tisch-dekoration-bunte-tulpen-ostern
tisch-dekoration-bunte-tulpen-ostern
Diese Saison habe ich in meinem Buchungskalender etliche Brautpaare, denen es ähnlich geht. Es wird eine fröhlich bunte Hochzeitssaison voller Lebensfreude, das wird fantastisch!</p>
<p>Was würde ich mich freuen, wenn ich dich nicht nur mit meiner neuen Rezeptidee, sondern auch mit meinem Farbkonzept inspirieren kann.</p>
<p>#loveissweet</p>
<p>Heike</p>
<p>Du hast Lust auf weitere Rezeptideen? Dann schaue dich hier und viel Freude beim Nachbacken!</p>
<p>

Diese Saison habe ich in meinem Buchungskalender etliche Brautpaare, denen es ähnlich geht. Es wird eine fröhlich bunte Hochzeits-Saison voller Lebensfreude, das wird fantastisch!

Was würde ich mich freuen, wenn ich dich nicht nur mit meiner neuen Rezeptidee, sondern auch mit meinem Farbkonzept inspirieren kann.

#loveissweet

Heike

 

Du hast Lust auf weitere Rezeptideen? Dann schaue dich hier und  hier um, viel Freude beim Nachbacken!

 

Food-Styling Heike Krohz

Food-Fotografie Ronja Krohz

Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr