Heiße Rabatte bei Hochzeitstorten und Sweet Table

 

Rabatte bei Hochzeitstorten und Sweet Table… wirst du bei mir nicht finden.

Sorry, wenn die Überschrift jetzt der einzige Grund gewesen ist, dass du auf meinem Blog gelandet bist, habe ich eine sehr schlechte Nachricht für dich. Ich befürchte, wir werden nicht zusammenkommen!

Solche Rabatte wird es bei mir nicht geben! Warum?! Ja, ich weiß, sag niemals nie, doch hier sage ich nie und erkläre dir gerne, weshalb diese Form des Marketings nicht zu meiner Philosophie und meinem kleinen Unternehmen passt.

Rabatte und diese Preisschlacht ganz besonders in dieser Zeit für mich ein zwiespältiges Thema. Grundsätzlich ist meine Meinung dazu, dass der Preis eines Produktes oder einer Dienstleistung, die sauber auskalkuliert ist, gar kein Spielraum hergibt für Rabatte. Weder am Black-Friday, auf einer Hochzeitsmesse im Sommerschlussverkauf noch in der Nebensaison.

Denn das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich mein Produkt, die 10 % oder 20 % oder X%, die ich dir nachlasse, in der restlichen Zeit deutlich zu teuer verkaufe.

 

Heiße Rabatte bei Hochzeitstorten

 

Rabatte, Preisnachlässe, Abschläge, Ermäßigungen, Prozente bei individueller Handarbeit halte ich für problematisch. Für die Hochzeitsbranche nur sehr begrenzt anwendbar. Die Marge von unserem Handwerk/Dienstleistungen liegt im mittleren oder unteren Bereich. Zu zeitaufwendig und kostenintensiv ist unsere Handarbeit oder eine beratungsintensive Hochzeitsdienstleistung. Als Soloselbstständiger oder kleine Werkstatt hast du nur begrenzte Möglichkeiten, deine Produkte/Leistungen zu skalieren.

Rabatte machen dann Sinn, wenn du es z. B. schaffst, über eine große Menge selbst als Einkäufer günstigere Einkaufspreise zu bekommen, die du dann an deinen Kunden weitergeben kann.

Ein sehr vereinfachtes Beispiel: Du verkaufst Backformen in deinem Onlineshop, normalerweise beziehst du 100 Stück vom Hersteller zu einem Stückpreis von 5,00 €. Nun entscheidest du dich 1000 Stück zu bestellen und dein Einkaufspreis ist dann noch 2,50 € pro Stück. War dein alter Verkaufspreis für die gleiche Backform vorher 15,00 €, kannst du sie jetzt deinem Kunden für 13,99 € anbieten und hast immer noch einen höheren Gewinn, trotz des gewährten Rabatts. (Ja ich weiß Thema MwSt., aber ich möchte, dass du mich verstehst und deswegen ein vereinfachtes Beispiel;-)

Oder nimm Prozesse, die du durch große Bestellungen vereinfachen bzw. multiplizieren kannst. Sie dadurch weniger zeitintensiv sind und du daher finanziellen Spielraum in der Herstellung gewinnst.

Das ist z.B. bei Druck-Erzeugnissen krass zu sehen, bestelle mal einen Flyer. Und du wirst erstaunt sein, denn der Preisunterschied zwischen 1000 Stück und 5000 Stück ist unwesentlich. Was daran liegt, dass der Aufwand für die Gestaltung und das Einrichten des Druckprozesses den größten Aufwand darstellen, die Druckmenge beim Preis eine untergeordnete Rolle spielt.

 

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Einen Preisnachlass als Strategie zu nutzen, um Kunden zu generieren, ist zumindest was meinen Bereich der Hochzeitstorten & Sweet Table, da spreche jetzt für mich persönlich und ganz individuell, der komplett falsche Ansatz. Sicherlich auch einer der Hauptgründe dafür, warum ich wenig motiviert bin, Teilnehmer auf einer Hochzeitsmesse zu sein. Tatsächlich ist die Erwartungshaltung zahlreicher (natürlich auch nicht aller) Besucher dort nicht immer den besten Dienstleister zu finden, sondern den mit dem höchsten Messerabatt.

Was nützt mir ein volles Auftragsbuch von Aufträgen, bei denen ich lauter Rabatte eingeräumt habe, um sie zu bekommen? Wenig bis nichts, ich bin zwar dauerhaftbeschäftigt, aber schreibe keine (oder zu niedrige) schwarze Zahlen.

Darum geht es in der Selbstständigkeit, seinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten, es sei denn, du betreibst diese als teures Hobby (soll es auch geben).

Das Signal, was von einer Werbung ausgeht, die primär darauf abzielt, den Kunden durch den billigsten Preis zu locken, finde ich schwierig. Bei einer solch exklusiven Dienstleistung wie der meinen möchte ich das Brautpaar durch meine Expertise, meine Kreativität und Leidenschaft für das Konditoren-Handwerk überzeugen.

Natürlich wird es immer Kollegen geben, die meinen Preis unterbieten. Damit lebe ich, vielleicht haben sie weniger Aufwand, weniger Fixkosten, eine einfachere Gestaltung, günstigere Zutaten oder arbeiten gerne unterbezahlt. Sie sind nicht mein Maßstab bei der Preisgestaltung, sondern das sind meine eigenen Zahlen.

Gerade im stationären Einzelhandel oder auch bei Onlineshops machen Rabattcodes und Gutscheine mit Sicherheit Sinn. Letztendlich geht es 1. darum, den Käufer „anzulocken“ und 2. „zu verlocken“ mehr zu kaufen als ursprünglich geplant.

Für die Hochzeitsbranche, in der wir keine Stammkunden haben, sondern jede Saison unsere Brautpaare neu generieren müssen, gelten in vielen Teilen andere Regel.

Statt auf Rabatte setze ich auf positive Weiterempfehlungen, mein Netzwerk und auf die Qualität, die mein Unternehmen ausmacht.

Du fragst dich, ob ich auch handele, wie ich schreibe? Ja, tatsächlich bin ich da sehr konsequent.

 

leckere Hochzeitstorten stuttgart

 

Meine Preise sind alles Festpreise, über die ich nicht verhandele!

Es gibt eine Ausnahme, bei der ich mit einem Preisnachlass arbeite und das ist bei meinen Sweet Table Konzepten. Dort gibt es eine Preisstaffelung ab 60, 90 oder 120 Personen. Einige Arbeitsschritte bei einem Sweet Table sind immer genau gleich aufwendig, völlig unabhängig von der Personenzahl.

Um nur mal einen Teil davon zu benennen, sind das z. B. die Kommunikation mit dem Brautpaar, Verkostung hier vor Ort, Ideenfindung für das Konzept und passende Gebäcke, Absprache mit der Grafikerin und der Floristin …

Da diese Aufgaben bei jedem Sweet Table, losgelöst von der Zahl der Gäste, gleich viel Arbeitszeit in Anspruch nehmen und es vom Ablauf nicht so einen großen Unterschied ausmacht, ob ich 40 oder 80 einer Sorte Törtchen zubereite, gibt es hier eine Staffelung. Dabei gewähre ich ab 90 Personen/Gästen 5 % und ab 120 Personen 10 % Ermäßigung auf den Gesamtpreis.

Das finde ich fair gegenüber meinem Brautpaar und bleibt betriebswirtschaftlich für mich dennoch sinnvoll.

Was ich ab und an gerne mache, und kommt von Herzen, ist ein kleines süßes Upgrade als Überraschung für mein Brautpaar. Das kann sein, ein aufwendigeres Gestaltungselement an der Hochzeitstorte, ein Extra-Törtchen oder liebevolles Detail, mit dem das Brautpaar so nicht gerechnet hat. Ich bin davon überzeugt, dass bleibt mehr im Gedächtnis als jeder Rabatt…

Letztendlich muss jeder Unternehmer zu diesem Thema seinen eigenen Weg finden. Das ist nicht leicht in einer Zeit, wo die Pandemie vielen Selbstständigen finanziell noch in den Knochen steckt und die Inflation und Kostenexplosionen Selbstständige und Angestellte gleichermaßen belastet. Doch hat uns nicht genau dieser Trend immer alles irgendwo günstiger bekommen zu wollen, auch an den Punkt gebracht, an welchem wir jetzt stehen und zu vielen Problemen geführt?

Bist du eine Braut oder ein Bräutigam, dann konnte dieser Text, bei dem du offensichtlich bis zum Ende durchgehalten hast, dir ein wenig meine Sicht der Dinge näherbringen.

Als Kollege oder eine Kollegin aus dem Bereich Cakedesign/ Auftrags-Konditorei hast du deine persönliche Lösung im Umgang mit diesem Thema noch nicht gefunden?

Dann lade ich dich ein dir meine Workshop-Unterlagen anzufordern. Vielleicht kann ich dich auf deinem Weg mit meiner Erfahrung unterstützen?!

 

#loveissweet

 

Heike

 

Weitere Beiträge rund um die Selbständigkeit findest du auch in meiner Kategorie one-for-one oder persönliches.

Brandingbilder Heike Krohz via Kitty Fried

Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden! mehr