arbeiten-wo-andere-urlaub-machen-

Arbeiten, dort, wo andere Urlaub machen.

Oder was es wirklich bedeutet, eine Auslandshochzeit zu haben.

Okay, du hast mich erwischt, die gewählte Überschrift hat etwas von Clickbaiting.

Heute möchte dir ein bisschen von meinen Erfahrungen während meiner ersten großen Auslandshochzeit berichten …

Sweet-table-in-den-weinbergen-

 

Vielleicht teilst du diese Erinnerung mit mir? Es ist stockdunkel, mitten in der Nacht, deine Eltern haben dich geweckt, weil ihr gleich in den Urlaub fahrt. Es ist drei Uhr morgens, völlig schlaftrunken ziehst du dich an, deine Zähne bibbern vor Kälte und Müdigkeit. Doch deine Laune ist bestens, denn da ist sie diese Vorfreude auf die bevorstehende Reise.

 

So ähnlich ging es mir vor einigen Tagen. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich keinen Wecker benötigt habe, da ich die ganze Nacht vor Aufregung überhaupt nicht schlafen konnte. 😉

 

Tatsächlich habe ich mich selbst mehrfach verflucht in diesen schlaflosen Stunden, als ich mich unruhig in meinem Bett umhergewälzt habe, grübelnd, was alle schief laufen kann bei so einer weiten Anlieferung. Wie um Himmels willen ich auf diese bescheuerte Idee kommen konnte, eine Hochzeit in Südtirol anzunehmen ….

 

Erleichtert, dass ich endlich loslegen kann, stand ich Punkt drei Uhr motiviert und voller Tatendrang in der Backstube. Letzte Handgriffe, die noch zu erledigen waren, alle Gebäcke samt Hochzeitstorte transportsicher verpacken, habe ich dann mit meinem Mann zusammen ein Dutzend Kisten in unseren Kühlwagen geladen.

 

Kurze Zeit später gesellte sich meine Freundin Meli dazu, gemeinsam holten wir Beate, mein zweites freiwilliges Helferlein von ihrem zu Hause ab. Unsere Reisegruppe war also komplett! Mit diesen Ladys an Board konnte nichts mehr schief gehen.

 

Während wir zu dritt so durch die einsame Nacht glitten, außer uns nur vereinzelte Nachtschwärmer unseren Weg kreuzten, es langsam hell wurde, legte sich mit jedem Kilometer, den wir näher Richtung Ziel kamen, meine Aufregung.

 

Ja, es gibt entspanntere Dinge, als mit einem vollgeladenen Kühlwagen erst über die Allgäuer Alpen und dann über den Brenner zu fahren.

 

seehof-keller-kaltern-suedtirol-
aufbau-sweet-table-
aufbau-sweet-table-
aufbau-sweet-table-

 

Doch trotz aller Zweifel, ob das mit der Lieferung wirklich pannenfrei laufen würde, war ich auch voller Vorfreude, denn mit diesem Auftrag erfüllte sich ein großer beruflicher Traum von mir.

Einmal eine mediterrane Hochzeit mit ausrichten, etwas was ich mir schon lange gewünscht habe

Als Katrin Glaser von der Agentur Sagt ja! mich vor drei Jahren fragte, ob ich gerne Lorella & Jannik das Hochzeitsfest in Kaltern/Südtirol versüßen möchte, da war ich sofort Feuer und Flamme. Auch weil ich es absolut liebe, mit Katrin zu arbeiten. Ihre geplanten Hochzeiten strotzen vor Herz und Individualität und setzen für mich jedes Mal neue Maßstäbe. Auch die romantische Lage der Location der Seehof Keller in Südtirol waren Grund genug begeistert, ja zu sagen. (Niemand von uns ahnte damals, dass wir Pandemie bedingt drei Anläufe brauchen würden, um den Hochzeitstraum unseres Brautpaares erfüllen zu können, dass ist aber eine andere Geschichte)

 

katrin-glaser-sagt-ja-hochzeitsplanung-

 

Hatte ich mir die Fahrtstrecke auf der Karte im Vorfeld angeschaut, klar sofort gegoogelt, es waren ja „nur“ 420 km bis zum Kalterer See nach Südtirol … Nach der wirklichen Fahrzeit hatte ich vor lauter Euphorie beim Schreiben meines Angebots gar nicht geschaut:-).

 

Würde ich so einen wundervollen Auftrag wieder annehmen, ja!!! Würde ich es diesmal anderes planen und kalkulieren auch ja.

 

Bei jeder meiner Hochzeiten baue ich einen Zeitpuffer von 1,5 bis 2 Stunden Zeit ein. Bei einer solch langen Strecke ist dies zu knapp. So kam es, auch weil wir wirklich sensationell gut durchgekommen sind, dass wir schon um 9 Uhr morgen in der Location eingetroffen sind.

 

Das war schön, denn die weite Fahrt war das Einzige, was mir bei dieser Hochzeit echte Bauchschmerzen bereitet hat. Beim Fahren auf den Parkplatz des Seehof Kellers, sank mein Puls direkt auf eine gesunde Frequenz.

Nun konnten wir uns alles in Ruhe ansehen, schon mal das Equipment ausladen und uns vor Ort noch ein bisschen nützlich machen.

 

Denn natürlich ist es unmöglich, so früh bei hochsommerlichen Temperaturen einen Sweet Table samt Hochzeitstorte aufzubauen, der erst um 16 Uhr eröffnet werden soll.

 

Hier sind wir jetzt bei dem Faktor Zeit, und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, bei einer Auslandhochzeit muss man für die Logistik ungefähr doppelt so viel Stunden einrechnen wie bei einer Hochzeit hier in der Region.

 

Nehme ich zum Beispiel die Maisenburg in Hayingen, welche ich sehr gerne und häufig beliefere, diese Hochzeitslocation kenne ich wie meine Westentasche. Ich weiß, wo alles steht, was der Plan bei Sonne und der Plan B bei Regen ist. Ich kenne die Mitarbeiter und alles dort ist mir absolut vertraut. Bei jeder neuen Location und bei einer in einem anderen Land müssen all diese Punkte neu in Erfahrung gebracht werden.

 

macarons-pistazie-
cupcakes-pistazie

 

Das großartige bei diesem Auftrag war, dass die Location mir zwar komplett fremd, aber die beteiligten Kollegen dafür doppelt vertraut waren. Neben meinem Freund Torsten von Blickfang Eventdesign gab es noch etliche bekannte Gesichter wie Fabian von My pretty Wedding, um nur einige zu nennen.

 

Katrin mit dem Blick fürs große Ganze hat mir gerade bei dieser komplexen Hochzeit wieder einmal mehr gezeigt, warum es mehr als sinnvoll ist, einen Hochzeitsplaner ins Boot zu holen.

torsten-blickfang-eventdesign-
kuchenbuffet-im-garten-aufgebaut-

 

Dennoch muss man ehrlich sagen, für so einen Auftrag brauchen wir alle doppelte Energie. Ein normaler Arbeitstag, der an einer Hochzeit oft 12 Stunden beträgt, daraus werden dann schnell 20 Stunden.

Solltest du selber auch Hochzeitsdienstleister sein, wäre mein Tipp kalkuliere mit deutlich mehr Stunden vor Ort ein, als du sonst rechnest. Denke daran, dass in vielen Ländern Mautgebühren fällig werden, auch die gehören mit rein in den Preis für die Lieferung (habe ich zum Beispiel vergessen). Wenn du es zeitlich schaffst, bleibe eine 2. Nacht vor Ort, du wirst den Tag zur Regernation brauchen. Selbstverständlich gehören die Kosten von Übernachtung, also Kost und Logis, für deine Helfer und dich mit in deine Kalkulation rein.

 

kuchenbuffet-im-garten-aufgebaut-
semi-naked-cake-weiss-
kuchenbuffet-im-garten-aufgebaut-

 

Mein Fazit dieser traumhaften Hochzeit in Südtirol. Ich bereue, kein bisschen dabei gewesen zu sein, es war ein zauberhaftes, wertschätzendes Brautpaar, für das wir arbeiten durften. Der Sweet Table für die beiden hat sich fabelhaft in das Konzept und die wunderschönen Weinberge Südtirols eingefügt. Alles kam gut gekühlt und heil an und ich war happy mit dem Endergebnis.

 

Der Zusammenhalt und die Wiedersehensfreude unter uns Kollegen war grandios, ein besonderer Spirit lag über uns allen.

 

Unendlich dankbar bin ich meinen Freundinnen Beate & Meli, die sich die Zeit genommen haben, mich spontan nach Kaltern zu begleiten. Sie waren nicht nur wie ein echtes Beruhigungsmittel für meine angespannten Nerven, sondern die lustigsten Reisebegleiterinnen, die ich mir hätte, wünschen konnte.

 

Ich kann jetzt mitreden beim Thema Destination Wedding.

 

Auch wenn diese Hochzeiten an Orten stattfinden, wo andere Menschen Urlaub machen, bedeutet dies für uns Hochzeitsdienstleister doppelte Präsenz, doppelter Druck und eine besondere Verantwortung.

 

heike-krohz-privat-
deko-lichter-hochzeit-suedtirol-
seehof-keller-kaltern-suedtirol-
sweet-table-suedtirol-

 

Melanie hat den Aufbau ein bisschen dokumentiert, so kann ich euch jetzt einen kleinen Vorgeschmack geben auf das, was noch kommt …

 

Ihr dürft euch heute schon auf echten Eyecandy freuen.

Noch ein Tipp für alle Brautpaare, die ihre Hochzeit in 2023 oder 2024 planen. Bei Auslandshochzeiten ist es noch wichtiger sich wirklich frühzeitig um alle Dienstleister zu kümmern.

Du / ihr interessiert euch für meine Sweet Table/ Hochzeitstorten? Dann nutzt doch bitte mein Kontaktformular für eure unverbindliche Anfrage. Merci!

 

#loveissweet

Heike

 

hochzeitstorte-mit-olivenzweig
kuchenbuffet-im-garten-aufgebaut-
kuchenbuffet-im-garten-aufgebaut-
dreamteam-hochzeit-

Du überlegst noch, ob es sinnvoll ist für eure Hochzeit ebenfalls einen Hochzeitsplaner zu engagieren? Wann und warum ich dir unbedingt dazu rate würde, erzähle ich dir in diesem Artikel.

Mehr Details und Impressionen dieser Hochzeit in Kaltern am See kannst du in diesem Blogbeitrag anschauen.

Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr