Ist die Selbstständigkeit im Cakebusiness das Richtige für mich? Eine Checkliste...

Ist die Selbstständigkeit im Cakebusiness das Richtige für mich? Eine Checkliste…

Ich bin selbstständiger Cakedesigner, hört ziemlich cool an, oder? Für viele ist das eigene Cakebusiness ein wahr gewordener Traum, damit sich dieser nicht zum Albtraum entwickelt habe ich einen kurzen “Schnelltest“ entwickelt, bei dem du mal vorab einige Punkte  durchgehen kannst, um herauszufinden ob die Selbstständigkeit im Bereich Tortendesign /Konditor etwas für dich ist…

Da niemand deine Antworten kontrolliert, sei ehrlich zu dir selber! Dann kann mein kleine Fragebogen vielleicht eine echte Entscheidungshilfe für dich sein.

Natürlich entwickelt sich jeder Mensch weiter, an dem Spruch man (frau:-)) wächst mit seinen Aufgaben ist sicher etwas dran. Trotzdem solltest du den aller größten Teil dieser Fragen mit JA beantworten können.

Fragen/Punkte, die du mit Nein beantwortet hast, gilt es noch mal zu überdecken, z.B. bin ich erfahren und routiniert genug, um auch unter Stress Torten in gleichbleibender Qualität zu fertigen, sicher ein Punkt an dem man gut arbeiten kann.

Die Frage, bist du bereit im Frühjahr/Sommer mehrheitlich auf deine Ferien und Wochenenden zu verzichten, da sieht es schon anders aus.

Wer dabei eher zum Nein tendiert, sollte entweder schon seine Schäfchen im trockenen haben und will/muss kein Geld mit dem Cakebusiness verdienen. Anderenfalls ist der Sommer Hochzeits-Hochsaison, wer da nicht ranklotzt, dessen Konto sieht spätestens im Winter mehr als mau aus…

Also mal los! Natürlich habe ich die Fragen nach meiner subjektiven Meinung zusammengestellt, und erhebe  nicht den Anspruch darauf, dass sie eine Erfolgsgarantie in sich bergen.

Jeder Mensch ist individuell und muss seinen eigenen Weg finden, ich kann aber aus 18 Jahren Erfahrungen mit suess-und-salzig schöpfen.

 

Ist die Selbstständigkeit im Cakebusiness das Richtige für mich?

Eine Checkliste…

 

1. Du bist gut organisiert und kannst dich selber motivieren?

2. Stress über einen längeren Zeitraum zu haben ist etwas was du gut verkraftest?

3. Du bist kommunikativ und hast Freude daran mit Kollegen aus der Branche zusammenzuarbeiten?

4. Du bist dir im Klaren darüber, dass es in 1. Linie darum geht die Gestaltungswünsche deiner Kunden umzusetzen und Selbstständigkeit kein reines Selbstverwirklichungsprojekt ist?

5. Dein Umfeld, deine Familie und dein Partner unterstützen dich?

6. Du hast Durchhaltevermögen und kannst auch mit Kritik und Enttäuschungen umgehen?

7. Du besitzt  ein fundiertes Fachwissen und reichlich Übung?

8. Du bist konsequent in deinen Entscheidungen?

9. Du bist zuverlässig?

10. Du bist bereit weit über eine 40 Stundenwoche hinaus, auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten?

11. Du bist ein zupackender, entscheidungsfreudiger und selbstständiger Mensch?

12. Du hast Praxiserfahrung in Bäckerei/Konditorei/Gastronomie oder Patisserie gesammelt?

13. Du hast ein finanzielles Polster, auf welches du mindestens 12 Monate zurückgreifen kannst?

14. Du bist ehrgeizig?

15. Du hast dich ausreichend informiert über Sondergenehmigungen, Rentenbeiträge, Krankenkassenmitgliedschaft und die Ansprüche an eine gewerbliche Backstube?

16. Last but not least, du verfügst über betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse?

 

Für Einsteiger ins Tortenbusiness, oder alle Selbstständigen im Bereich Konditorei/Tortendesign biete ich individuelle Workshop-Einheiten an.

Falls du daran Interesse hat, sende ich dir gerne alle Infos zu diesem Bereich zu.

Nach Absprache komme ich auch gerne zu dir in den Betrieb, schule dich und eure Mitarbeiter und gebe neue Impulse bei einer angestrebten Sortimentsänderung.

 

Aus organisatorischen Gründen kann ich von Mai-Oktober keine Workshop-Termine anbieten, wenn du also Interesse habt, wäre es sinnvoll sich zügig bei mir zu melden…

 

Grüße aus der Backstube

#loveissweet

von Heike

 

Ein Blick hinter die Kulissen meiner Workshops findest du in diesem Beitrag oder hier.

Die Workshopinhalten stimme ich zu 100% auf deine Bedürfnisse ab, das können auch Spezialgebiete sein wie z.B. das Backen von veganen Hochzeitstorten.

Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr