Vegane Hochzeitstorte Boho Chic

 

Vegane Hochzeitstorte Boho Chic.

Ach, ist das herrlich, dass es endlich wieder möglich ist, Winterhochzeiten zu zelebrieren! Aller guten Dinge sind drei, somit ist dies schon meine 3. Winterhochzeit im Jahr 2023. Allerdings hatte bisher nur dieses Paar das Hochzeit-Schnee-Glück auf seiner Seite.

Gefeiert wurde die Eheschließung bei Gourmet Berner in Weinstadt. Solltest du mit einer Hochzeit im Industrial-Style liebäugeln, ist das dafür ein ganz heißer Tipp von mir, die Räumlichkeiten sind wirklich besonders gestaltet!

Meinem Brautpaar war es ein echtes Anliegen, dass die Hochzeitstorte aus rein pflanzlich hergestellten Zutaten zubereitet wurde.

Die beiden entschieden sich für einen veganen Schokoladen-Erdnusscake mit einer Füllung von Salz-Karamell-Creme. Von der Optik schwebte ihnen eine Hochzeitstorte im Boho-Stil vor, dekoriert mit getrockneten Blüten, Pampasgras und gebleichtem Ruscus, sowie Akzenten von essbarem Blattgold.

 

vegane-hochzeitstorte-boho-chic-

 

Vielleicht verfolgst du meinen Blog schon eine Weile? Dann ist es nichts Neues für dich, dass ich die Verwendung von frischen (oder getrockneten) Blüten als Tortendekor im Lebensmittel Torte auch von der kritischen Seite betrachte.

Glücklicherweise war mein Brautpaar hier sehr aufgeschlossen und auch nicht beratungsresistent. Somit konnte ich die Dekoration der Hochzeitstorte dahingehend anpassen, dass ich ausschließlich mit natürlich luftgetrockneten Slowflowers und Getreideähren arbeiten konnte, um den gewünschten Hochzeitslook zu kreieren. Dazu verwendete ich Amaranth-, Dahlien- Rosenblüten und Strohblumen von Slow-Flower-Gärtnereien.

Irgendwie wäre es komplett paradox, sich bei den Zutaten um Nachhaltigkeit zu bemühen und dann chemisch behandelte Blumen in die Torte zu stecken.

Letztendlich kann ich keinem Brautpaar einen Vorwurf machen, dass sie sich in bestimmte Hochzeitstorten-Designs verlieben. Denn nicht nur auf Pinterest werden sie zuschüttet mit hübschen Tortenbilder, in denen leider häufig die giftigsten Gewächse als Dekoration stecken, sondern gefühlt ist das ganze Netz voll mit solchen „Inspirationen“. Wir als verantwortungsvolle Konditoren & Cake-Designer sind gefragt, um Brautpaare dahingehend zu beraten.

Absolut übel ist der gebleichte Ruscus, welcher zugegebenermaßen optisch durchaus seinen Charme hat. Wer sich aber bewusst macht, was mit einer Pflanze an externen chemischen Prozessen passieren muss, dass diese von Grün zu Weiß wird, dem vergeht ganz schnell der Appetit …. Möchtest du Details zum Prozess des Bleichens erfahren und warum gefärbte Trockenblumen das Gegenteil von nachhaltig sind? Dann empfehle ich dir den informativen Beitrag von Ikoflowers einer wahren Blumenkünstlerin.

 

vegane-hochzeitstorte-bestellen-stuttgart-
vegane-hochzeitstorte-stuttgart-

 

2020 habe ich mich das 1. Mal ernsthaft mit dem Thema veganes Backen beschäftigt. Meine ersten Erfahrungen und meine 1. vegane Hochzeitstorte habe ich dir in diesem Beitrag gezeigt.

Seitdem hat vegane Ernährung in unserer Gesellschaft einen noch höheren Stellenwert bekommen, und auch ich bilde mich seitdem permanent in diesem Bereich weiter.

Wusstest du, dass mittlerweile bei fast jedem meiner Sweet Table Konzepte auch vegane Komponenten enthalten sind? Am beliebtesten sind dabei die veganen Carott-Cupcakes mit Orangenfüllung und veganem Cream-Cheese-Topping.

Aktuell ist dies mein pflanzenbasiertes „Standardsortiment“, welches ich natürlich auf Wunsch meiner Brautpaare individualisieren und ausweiten kann:

Meine veganen und lactosefreien Geschmacksrichtungen:

Vegane Tortenfüllungen & Cupcakes:

  • Carottcake mit Cream Cheese Limonen Creme und frischen Beeren-
  • Zitronenbiskuit mit Holunderblütencreme und frischen Erdbeeren, Himbeeren oder Kirschen
  • Schokoladencake mit Cassiscreme und Birnen
  • Nusscake mit Tonkabohnen-Vanillecreme und Zimtäpfeln
  • Erdnuss-Schokoladentorte mit Salz-Karamellcreme

Vegane Patisserie und Gebäcke:

  • Vegane Mürbteig-Beerentörtchen
  • Veganer Crumble mit Mandel-Streusel
  • Vegane Cake-Pops

 

Tatsächlich würde mich ein Sweet Table mit komplett veganer Auswahl an Torte, Törtchen, Cupcakes und Gebäcken einmal sehr reizen. Auch wenn ich dir ehrlich sagen muss, es ist immer noch eine bedeutsame Umstellung für mich vegan zu backen. Die größte Herausforderung ist für mich hierbei, geschmacklich keine Abstriche zum Backen mit tierischen Produkten zu machen. Glücklicherweise wird die Palette an pflanzlichen Erzeugnissen täglich umfangreicher. Und je mehr ich ausprobiere, desto bessere und großartige pflanzliche Alternativen finde ich.

Ob ich mich selbst vegan ernähre? Nein, das tue ich nicht, ich habe großen Respekt vor jedem, der das für sich entscheidet und umsetzt.

Noch kann ich es mir für mich persönlich sehr schwer vorstellen, komplett auf tierische Lebensmittel zu verzichten.

 

#loveissweet

 

Heike

 

vegane-hochzeitstorte-boho-trockenblumen

 

Du interessierst dich für die Planung einer eine ressourcensparende Hochzeit? Gerne habe ich dir hier & hier einige Beiträge und ein entsprechendes Pinterstboard dazu verlinkt. Dort findest du realistische Ideen zur Umsetzung einer „Green Wedding“, liebevolle Ideen für die Dekoration deiner Hochzeit, leckere vegane Hochzeitstorten, nachhaltig produzierte Brautmode von der Schwäbischen Alb, Bio-Catering von der Familie Tress aus Hayingen und alles für eine echte Traumhochzeit!

Du hast noch immer nicht genug von Hochzeitstorten & Sweet Table? Dann ist dies der ultimative Blogpost für dich, mehr geballtes Insiderwissen zum meinem Fachgebiet wirst du nirgends finden!

Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr