rezept-diy-kurbiss-kuchen-suess-
Kaffeeklatsch am Sonntag im Oktober

Heute habe ich ein leckeres Kürbis-Rezept für dich.

Nachdem ich als Kind einmal den süß-sauer eingelegten Kürbis einer Nachbarin probieren musste, hatte ich viele Jahre lang ein echtes Kürbistrauma…

Tatsächlich war ich sehr lange der Meinung, man sollte es bei der Verwendung von Kürbissen als herbstliche Dekoration des Hauseingangs an Halloween belassen, ansonsten habe ich um alles mit Kürbis einen großen Bogen gemacht…

Irgendwann habe ich dann in einem Restaurant einen Salat bestehend aus im Ofen gerösteten Kürbisspalten (mir herrlich viel Knoblauch), Rucola, Schafskäse und einer dickflüssigen Aceto-Glace serviert bekommen. Was soll ich sagen, es war köstlich! Seitdem finde ich den Geschmack von Kürbis total lecker.

Egal ob Kürbissuppe, Kürbiswähe, Kürbispüree im Herbst stehen häufig Gerichte mit diesem Gemüse auf unserem Speiseplan.

Diesen süßen Kürbis-Kuchen zu backen, war dann tatsächlich eine Premiere.

Eigentlich liegt es nahe auch mal gehobelte Kürbisraspeln im Teig zu verwenden. Diese haben einen ähnlichen Effekt wie das auch bei geraspelten Möhren oder sogar Zucchini der Fall ist, sie machen den Teig saftiger.

Wenn du also ein bisschen exprimier freudig bist, Lust hast auf einen Kuchen, der saftig und lecker, dabei nicht übermäßig süß ist und durch die Walnüsse eine leicht herbe Note hat, dann könnte dies dein neues Lieblings-Rezept werden.

kaffeeklatsch-am-sonntag-
rezept-diy-kurbiss-kuchen-suess-
rezept-diy-kurbiss-kuchen-suess-
dahlien-herbst-kuerbis
Kaffeeklatsch-am-sonntag-im-oktober-

Kaffeeklatsch am Sonntag im Oktober

Hier kommt das Rezept für diesen Walnuss-Kürbiscake mit Birnen-Frischkäse-Topping und Kürbiskern-Krokant:

Das Rezept ergibt einen Kuchen gebacken in einer Springform mit dem Durchmesser 22cm.

Für den Teig brauchst du:

  • 200g Butter (weich/zimmerwarm)
  • 200g Rohzucker
  • 4 Eier
  • 200g Walnüsse grob gehackt
  • 250g Mehl
  • 3/4 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Bioorange /Abrieb und Saft
  • 250g geraspelten Hokkaidokürbis

Zubereitung Teig:

1.Die Butter mit dem Zucker und den Gewürzen inkl. Orangenabrieb cremig aufschlagen.

2. Den Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

3. Dann nach und nach die vier Eier in die Butter-Zuckermasse unterrühren und zusammen aufschlagen, sodass eine homogene Masse entsteht.

4. Mehl, Backpulver, Walnüsse und den geraspelten Kürbis mit einem Gummischaber in die Masse unterheben.

5. Eine Springform einfetten und mehlieren. Den Teig einfüllen und in den Ofen schieben.

6. Den Kuchen ca. 45 Minuten backen, dann mit einem Metallstäbchen testen, ob der Kuchen auch in der Mitte durchgebacken ist.

7. Den fertigen Kuchen auf einem Kuchenrost komplett auskühlen lassen (es bietet sich an den Kuchen schon am Tag vorher zu backen, und in Folie verpackt im Kühlschrank aufzubewahren)

 

herbst-blumen-natuerlich-bunt-
Zubereitung: Kürbiskern-Krokant:

80 g Zucker

1 Prise Salz

80 g grüne Kürbiskerne

  1. Den Zucker mit dem Salz schmelzen.
  2. Vorsichtig die Kürbiskerne untermischen.
  3. Die heiße Krokantmasse auf einem Backpapier verteilen.
  4. Nach dem Auskühlen in grobe Stücke (z.B. in einem Mörser) zerkleinern.

 

Zubereitung: Birnen-Frischkäse-Topping

350 g Frischkäse

1 Mark einer Vanilleschote

1 Prise Salz

250 g Birnenkompott (ich habe das von Hipp für Babys genommen)

75 g Zucker

1.Den Frischkäse mit den Gewürzen und dem Zucker kurz verrühren und am Schluss 150 g Birnenkompott drunter rühren.

2. Das restliche Birnenkompott auf der Oberfläche des Walnuss-Kürbiskuchen verstreichen

3. Die Frischkäsemasse leicht kuppelförmig aufstreichen

Vor dem Servieren den Kuchen mit dem Kürbis-Krokant bestreuen.

dahlien-herbst-kuerbis-kuchen-lecker
rezept-diy-kurbiss-kuchen-suess-
natuerlicher-herbststrauss-dahlien-slowflowers

Ich hoffe du hast viel Freude & Genuss beim Nachbacken. Mit einem Chai-Tee auf dem Sofa liegen, dicken Kuschelsocken und einem schönen Buch, oder beim herbstlichen Kaffeeklatsch mit der Familie oder Freunden, mit diesem Kuchen machst du hoffentlich aus jedem Kürbismuffel einen Kürbisfan.

#loveissweet

Heike

 

Die natürlich schönen Slowflowers habe ich bei urwüchsig erstanden, schaut doch mal bei Caro vorbei, sie ist nicht nur superkreativ, sondern auch Mitglied der Slowflower-Bewegung.

Du liebst Backen so wie ich? Hier findest du noch tolle Rezepte von mir zum Nachbacken, oder 5 einfache und effektive Back-Tipps wie deine Kuchen noch leckerer schmecken!

Das Kürbis nicht gleich Halloween bedeutet und das eine Hochzeit mit Kürbissen dekoriert ganz einzigartig und wunderschön ist, glaubst du mir, wenn du dir die Impressionen dieser Herbsthochzeit angeschaut hast. Überhaupt finde ich das der Herbst eine wunderschöne Jahreszeit ist um zu heiraten, einige meiner Lieblingshochzeiten mit Hochzeitstorte & Sweet Table zeige ich dir in diesem Beitrag.

 

Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr