gestoerte-lieferketten-in-der-hochzeitsbranche-

 

Gestörte Lieferketten auch in der Hochzeitsbranche?!

Keine Angst, Horror-Nachrichten und schlechte Neuigkeiten müssen wir ja wirklich täglich genug über uns ergehen lassen. In diesem Beitrag geht es mir nicht darum Panik zu verbreiten, und dir deine Hochzeits-Vorfreude zu nehmen.

Sondern darum ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass auch wir als Hochzeitsindustrie von den Aus- & Nachwirkungen der Pandemie, des Ukraine-Krieges und auch von Umwelteinflüssen betroffen sind.

Auch du als Braut/Bräutigam/Brautpaar wirst vielleicht bei dem einen oder anderen Punkt bei deiner Hochzeit damit konfrontiert werden. Es hilft dir dann vielleicht, wenn du schon um diese Probleme weißt, die uns Hochzeitsdienstleister seit Monaten umtreiben.

 

Jetzt fragst Du dich wie sich Lieferengpässe bei uns bemerkbar machen? Welche Dienstleistungen konkret davon betroffen sind und wie sich das auch auf deiner Hochzeit äußern könnte?

 

In den letzten Wochen habe ich mit etlichen meiner Kolleginnen und Kollegen über dieses Thema gesprochen.

 

Was diese mir berichten ist zwar noch nicht dramatisch, doch es lässt uns aufhorchen. Leider sind wir uns einig darüber, dass Lieferprobleme sich noch eher verschärfen werden als verbessern, auch mit steigenden Materialkosten ist weiterhin zu rechnen.

 

Gestörte Lieferketten auch in der Hochzeitsbranche

Gestörte Lieferketten auch in der Hochzeitsbranche.

Eine Branche, die es gleich aus verschiedenen Gründen besonders hart getroffen hat, ist der Bereich Blumen/Hochzeitsfloristik. Meine Kollegin die Kathe berichtet schon seit Monaten von explodierenden Preisen auf dem Blumenmarkt. Ja ohne Übertreibung es gibt tatsächlich Blumen/Blüten wie z.B. reinweiße Rosen, die kaum mehr zu bekommen sind. Oder zu Preisen, die einfach unbezahlbar sind, und jede solide Preiskalkulation sprengen. Die Gründe dafür sind vielfältig, schwere politische Unruhen in Ecuador (einem großen Blumenlieferanten), explodierte Transportkosten, Missernten auf Grund von Umwelteinflüssen. Alles Faktoren, die es für uns Hochzeitsdienstleister jede Woche zum Krimi werden lassen, wenn wir unsere Bestellungen an unsere Händler durchgeben. Welche Frischware bekomme ich, zu welchem Preis, und passt die Qualität?

Außer bei einigen frischen Blumenarten mutieren gerade Kerzen und Teelichter zum neuen „Klopapier“, hier herrscht eine totale Knappheit, warum auch immer….

Ich habe Gisela gefragt was ihre persönlichen Tipps und Lösungsvorschläge sind, um diesen Problemen entgegenzuwirken. Interessanter Weise trifft ihre Antwort auch auf meinen Bereich zu bzw. ist teilweise übertragbar.

 

 Tipps für Brautpaare von Gisela „Die Kathe“:

 

  • Bunte Farbkonzepte bieten deutlich mehr Auswahl und Spielraum beim Einkauf der Blumen; Ausfälle können dabei leichter kompensiert werden als bei einem monochromen Hochzeitsmotto.

 

  • Flexibilität in allen Bereichen der Hochzeit birgt auch Raum für Kreativität und ist eine Chance für etwas neues. Gebt uns Dienstleister mehr kreativen Spielraum, er hilft uns Engpässe zu Umschiffen und ihr werdet mit wirklich einzigartigen Ideen belohnt.

 

 

gestoerte-lieferketten-in-der-hochzeitsbranche-

 

Was meine Hochzeitstorten & Sweet Table betrifft, sind es in 1.Linie die stark gestiegenen Lebensmittel- und Energiekosten, welche mir Sorgenfalten auf die die Stirn treiben.

Einige ausgewählte Artikel wie z.B. Cakeboards und Cupcakes-Wrapper in bestimmten Größen und Formaten sind gerade wahnsinnig schwer zu bekommen. Auch besondere Backformen, die ich gerne in meinen Fundus nehmen würde, sind bis auf weiteres nicht lieferbar.

 

Auch meine Freundin Steffi von momentini.de aus dem Bereich Hochzeitspapeterie musste die eine oder andere böse Überraschung erleben. Schwierig wird es, wenn ganze Papiersorten und Arbeitsmaterialien plötzlich komplett aus dem Sortiment verschwinden, hier adäquaten, geeigneten Ersatz zu finden gleicht schon der Nadel im Heuhaufen.

 

Julia Basmann ist eine Hochzeitsfotografin mit der ich immer wieder gerne zusammenarbeite. Kürzlich als ich mit hier sprach, erzählte sie mir, dass sie jetzt monatelang auf ein Ladegerät für ihre Kamera gewartet habe. Ihre Rettung war es, dass sie sich so frühzeitig um Ersatz gekümmert hatte, dass ihr altes Gerät so lange noch seinen Dienst erfüllen konnte. Auch im Bereich Chips und Speicherkarten kann es mittlerweile eng werden, so setzt sie auf einen kleinen Vorrat, um Engpässe zu umgehen.

 

Im Bereich Brautmode/ Brautfashion selbstständig zu sein, ist in diesen Tagen nichts für schwache Nerven. Gina eine gute Freundin von mir und Inhaberin von YOU ARE BRIDE zittert sich oft durch ihre Sendungsverfolgungen und die Korrespondenz mit ihren Lieferanten in der ganzen Welt. In diesem Bereich sind die Lieferketten so gestört und verzögert, das Bräute gut daran tun, eine Lieferzeit von circa 10 Monaten für ihr persönliches Brautkleider einzuplanen. Wer spontan unterwegs ist kann mal Glück haben oder noch ein Kleid im Sample Sale ergattern. Doch für alle anderen Brautkleider, besonders wenn du mit einem angesagten Designerkleid liebäugelst, ist es unerlässlich sich frühzeitig, um das Traumkleid zu kümmern.

 

Es ist also eine Entwicklung, die wir im Auge behalten müssen. Denn natürlich möchte ich und jeder meiner Kollergen auch in Zukunft die perfekte Dienstleistung für deine/eure Hochzeit erbringen.

 

Tatsächlich kannst du uns dabei helfen, schenke uns dein volles Vertrauen und sei dir sicher, wir geben alles, um euch an eurer Hochzeit glücklich zu machen.

Sollten wir dennoch an unsere logistischen Grenzen stoßen, hilft uns dein eingeräumter kreativer Spielraum sehr.

 

Wir befinden uns gerade in einer Zeitenwende. Alle Lebensbereiche sind davon betroffen, auch das Thema heiraten…

So vieles was lange für uns als selbstverständlich galt, wie die Verfügbarkeit von nahezu allem und das jederzeit, ist nun im Umbruch.

Das ist ungewohnt, manchmal ärgerlich, doch ich glaube es gibt deutlich schlimmeres.

 

Dennoch gilt auch weiterhin 🙂

 

#loveissweet

 

Heike

 

 

Credits Fotos Blogbeitrag LillaF

 

Schon längere setzte ich auch aus Gründen der Nachhaltigkeit  weitgehendst auf Lieferanten & Anbieter aus der Region, so beziehe ich meine Mehle direkt aus der Kunstmühle Schuler hier in Süßen, die bei uns im Ort einen netten, kleinen Mühlenlanden betreiben.

 

 

 

Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr