Hochzeit im Sommer, liebevoll und nachhaltig.

Eine nachhaltig geplante Sommer-Hochzeit.

Hochzeit im Sommer, liebevoll und nachhaltig.

Kleine Gebrauchsanweisung für das Lesen dieses Blogposts: Macht es Dir gemütlich, schenke Dir ein Glas Rotwein ein, dazu vielleicht noch eine kleine Käseplatte und versinke in dieser provenzalischen Hochzeitsinspiration.

Eine nachhaltig geplante Sommer-Hochzeit
leckere Hochzeitstorten stuttgart

So wunderschön ist es auf der Schwäbischen Alb

brautstrauss-nachaltige-blumen-slowfowers

Brautstrauß mit saisonalen und regionalen Blumen.

Hochzeit im Sommer, liebevoll und nachhaltig

Wimsener Mühle Hayingen

leckere Hochzeitstorten stuttgart

Brautstrauß gebunden von Gisela, Die Kathe mit heimischen Slowfowers

Eine ressourcensparende Hochzeit planen.

Hochzeit im Sommer, liebevoll und nachhaltig

leckere Hochzeitstorten stuttgart

Eine nachhaltige und ressourcensparende Hochzeit planen, ein Thema mit dem ich mich die letzten Monate immer mehr beschäftige und das ich auch bei der Umsetzung meiner Hochzeiten noch viel stärker als bisher in den Fokus stellen möchte.

Dabei auf die Verwendung von saisonalen und regionalen Produkten achten, sowohl bei den Früchten, dem Gemüse aber auch bei der Blumendekoration ist schon mal ein 1. wichtiger Ansatz. Jetzt im Sommer ist die Vielfalt heimischen Obst und Blumen so unfassbar groß, da braucht es nicht unbedingt die Flugmango, die Ananas oder Avocados aus Peru.

Doch auch im Winter bedeutet eine Hochzeit unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu planen kein Verzicht, sondern einfach nur ein umdenken und Flexibilität.

sweet-table-marktstand-sommer-vegan-

Für mich gibt es nichts Schöneres, als über den Wochenmarkt zu schlendern, hier in unserer Region ist z.B. der Wochenmarkt in Schorndorf ein echter kleiner Geheimtipp.

Keine Designerhandtasche wird mich jemals so faszinieren wie die Ästhetik und die Qualität guter Lebensmittel. Sind wir auf Reisen, sind es Wochenmärkte und Markthallen, die eine geradezu magische Anziehungskraft auf mich ausüben.

Schon sehr lange war es mein Traum, einmal an einer Hochzeit mitzuwirken, die den Flair von einem südländischen Wochenmarkt hat.

Vielleicht kennt der eine oder andere von euch auch noch den Film „Madame Mallory und der Duft von Curry“ ? Meine Lieblingsszenen sind die, wenn Chefkoch Hassan in dem kleinen Dorf in Südfrankreich auf den Markt geht, und für das Menü am Abend nach den köstlichsten und frischen Zutaten sucht. Das ist jedes mal der Moment, wo ich mich am liebsten sofort ins Auto setzen möchte und einige Tage in der Provence Urlaub verbringen will….

Diese Markt-Atmosphäre in ein Hochzeitskonzept zu transferieren hat einfach unfassbar Spaß gemacht. Die Natur bietet so eine Vielfalt, Dank unserem Partner der Familie Tress von der Rose in Hayingen, durften wir in Bio-Früchten und Bio-Gemüse schwelgen.

Anders als es häufig (Blumen-)Dekorationen sonst der Fall ist, wurde hier die „Dekoration“ der Hochzeitstafel im Anschluss an das Shooting zu 100 % wieder verwertet.

Die Familie Tresse aus Hayingen ist einer der deutschen Pioniere was das Führen von Gastronomie auf Biostandard betrifft. Ihre Philosophie ist eine echte Inspiration, und die Konsequenz und Leidenschaft mit der die ganze Familie ihre nachhaltige Gastronomie betreiben ist beeindruckend.

vegane-hochzeitstorte-mit-blaubeeren
aprikosen-erdbeeren-hochzeit
nachhaltiges-hochzeitskonzept-marktstand-

Eine ganz besonders hübsche Präsentation der Hochzeitstorte.

Hochzeit im Sommer, liebevoll und nachhaltig
eine-ressourcensparende-hochzeit-planen

Natürliche und frische Zutaten sind genauso wichtig wie ein gutes Rezept.

leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart

Vegane Aprikosen-Galette

leckere Hochzeitstorten stuttgart

Vegane Hochzeitstorten auf eine ganz besondere Weise präsentiert.

leckere Hochzeitstorten stuttgart

Essbare Dekoration mal anders.

leckere Hochzeitstorten stuttgart

Köstliche Hochzeitstorte mit Blaubeeren und Brombeeren.

leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart

Kamille- und Fenchelblüten, natürlich hübsch!

veganer-zwetschgen-crumble-hochzeit-

Zwetschgen Crumble im Glas.

leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart

Warum eigentlich statt eines gängigen Gastgeschenks, nicht jedem Gast nach der Hochzeit einen Stoffbeutel mit frischem Gemüse, Obst oder einem Baguette mitgeben?

leckere Hochzeitstorten stuttgart

Ein ganz natürliches Gastgeschenk, ein Baguette

Melanie Metz, mit der ich schon so viele wunderschöne gemeinsame Hochzeiten begleiten durfte, konnten wir für diese Hochzeitsinspiration als Fotografin gewinnen. Was für ein unverschämtes Glück für uns alle! Ihr natürlicher Bildstil passt perfekt, außerdem ist Meli eine so unfassbar liebenswürdige, unkomplizierte und gut gelaunte Kollegin, dass es einfach eine Freude ist mit ihr zu arbeiten!

Auf Melis Blog gibt es noch weiteres Eyecandy zu diesem Shooting zu sehen!

leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart

Jacqueline Deiniger Hochzeitsplanerin von Ja von Herzen hat mit ihrem Team bei diesem Shooting wieder einmal ihr Organisationstalent walten lassen und dafür gesorgt, dass dieses aufwendige Projekt bestens durchgeplant gewesen ist.

Im Bereich Papeterie hat unsere Grafikerin Tizia alias Miss Hanami ein ganz besonders Papier für die Hochzeitseinladungen, Menükarten ausgewählt, die Serie Bio Cycle von Gmund. Ein Papier in dem Grünschnitt, Hanf und Stroh mit verarbeitet werden, und das ein bisschen wie eine frisch gemähte Wiese duftet!

Sina Fischer, die ihr Brautmodenlable in ihrer Heimatstadt Albstadt betreibt dort ihre Brautkleider produziert, und die seit vielen Jahren Werte wie Nachhaltigkeit pflegt, hat das bezaubernde Braut-Outfit im Mix and Match Style designet.

Unsere Stylisten Isabel Plett arbeitet mit veganer Kosmetik und hat auf eine natürliche und bezaubernde Art unsere liebe Braut Tina gestylt.

Für die Blumen und Tischdekoration hat „Die Kathe“ Blumen und Kräuter aus ihrem Garten geerntet, dabei finde ich die Kombination vom Gemüse und Blumen in den Gestecken einfach grandios. Ebenfalls zum Einsatz kamen Kamillen- und Fenchelblüten, wie schön können ganz einfache Dinge sein?

Auberginen, rote Beete, Paprika, Rüben, Romanesko, Kirschen, Erbsen, Aprikosen, Blaubeeren sind von Natur aus wie gemalt, all diese frischen Köstlichkeiten haben die üppigste und frischste Dekoration für die Hochzeitstafel ergeben.

leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart

Liebevolle Details von Der Kathe in Szene gesetzt.

leckere Hochzeitstorten stuttgart

Obst und Gemüse wie gemalt!

leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart
slowflowers-hochzeitsdekoration-
leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart

Details Sina Fischer Design

leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart

Auch der kleine Mini Sweet Table von suess-und-salzig bestehend aus einer 3-stöckigen Hochzeitstorte, die aber zur Abwechslung mal nicht gestapelt wurde, einer knusprigen Aprikosen-Galette und kleinen Zwetschgen Crumbles, wurde im Stil eines Marktstands aufgebaut.

Naschen ist hier ausdrücklich erlaubt!

Die Hochzeitstorten, natürlich dekoriert mit essbaren Blüten und frischen Blaubeeren, hier in einer veganen Variante

leckere Hochzeitstorten stuttgart

Hochzeit im Sommer, liebevoll und nachhaltig mit Sweet Table Konzept Marktstand

leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart

Dieses ganze Hochzeits-Konzept hat für mich etwas sehr sinnliches, denn es war nicht nur eine Augenweide, sondern der Duft der vielen frischen Kräutern war so intensiv, dass ich mich, wenn ich die Augen kurz geschlossen habe, sofort auf diesen kleinen französischen Markt versetzt gefühlt habe.

leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart
leckere Hochzeitstorten stuttgart

Wie schau euer persönlicher Hochzeitstraum aus? Was sind eure Prioritäten und worauf möchtet ihr auf keinen Fall verzichten?

Ich persönlich glaube ganz fest daran, dass durch die Coronakrise bei vielen, so geht es mir selber auch, nochmal der verstärkte Wunsch nach einer ausgewogeneren Balance zwischen Konsum, Mensch & Natur entstanden ist.

Hochzeitsfeiern müssen dabei keine Ausnahme sein, sondern können auch als Vorbild & Inspiration dienen.

#loveissweet

Heike

*Unbezahlte Werbung

Stühle von weds4rent

Hochzeitslocation Schwäbische Alb / Hayingen / Schloss Ehrenfels

Schmuck & Ringe: Grüngold

Models: Tina & Timo

Weitere Informationen und Details zu diesem Shooting oder einer weiteren Traumhochzeit könnt ihr auf den Blog von Fräulein K sagt ja und bei Melanie Metz Fotografie genießen.

Kennt ihr schon unser exklusives Hochzeits-Dienstleister Netzwerk pour l ´amour ? Bei diesem Shooting waren gleich mehrere pour l´amourMitglieder beteiligt! Zu unserem Netzwerk gehört auch die Maisenburg in Hayingen, ein Ort um eine echte Traumhochzeit zu feiern! Warum die Entscheidung auf saisonale & regionale Früchte und Blumen zu setzen hilft Lieferengpässe zu vermeiden, erzähle ich dir hier.

Der Herzstück euere Hochzeit ist die (freie) Trauung, in diesem Interview stelle ich euch die freie Traurednerin Luisa von Louve vor.

Du liebst auch gutes essen, Wochenmärkte mit frischem Obst, Gemüse, Käse und Fisch? Dann bereitet dir mein Reisebericht zu unserem Urlaub in der Bretagne bestimmt viel Freude!

Heike Krohz

Heike Krohz

Neben meinem handwerklichen Können zeichnen mich Herzlichkeit und mein Blick für Kleinigkeiten aus. Denn ich weiß ich nach mehr als 30 Jahren Backkunst genau: Die Details entscheiden!

mehr